10. Januar 2022

UFA Filmnächte 2021

Projekte

Wieder Live und vor Publikum: Die Berliner Museumsinsel war nach einer digitalen Ausgabe 2020 erneut Spielort der UFA Filmnächte. Vom 25. bis zum 27. August 2021 präsentierten Bertelsmann und UFA an drei Abenden unter freiem Himmel, vor spektakulärer Kulisse und begleitet von Live-Musik Meisterwerke des Weimarer Kinos. Das Stummfilmfestival fand parallel auch im Netz statt: Mit Livestreams, einer runderneuerten Website und digitalen Programminformationen.

Den Auftakt der diesjährigen UFA Filmnächte macht Ernst Lubitschs CARMEN. CARMEN wurde von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung mit finanzieller Unterstützung von Bertelsmann aufwändig digital restauriert. Am zweiten Abend folgte das orientalische Märchen DIE LEUCHTE ASIENS von Franz Osten, die erste Zusammenarbeit deutscher und indischer Filmemacher. Der dritte Abend war Friedrich Wilhelm Murnaus Klassiker NOSFERATU gewidmet. Begleitet wurde die „Mutter aller Horrorfilme“ von dem weltberühmten Organisten Cameron Carpenter.

Das Konzept der UFA Filmnächte wurde 2010 von Kristian Müller bei der UFA entwickelt. SteinbrennerMüller Kommunikation hat für die Veranstalter UFA und Bertelsmann die  Kommunikation des Events begleitet.

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.