18. November 2021

WOOD – Der geraubte Wald

News

Am 16. Dezember 2021 kommt der Dokumentarfilm WOOD – DER GERAUBTE WALD der Regisseurinnen Michaela Kirst (EVOLUTION IM GROSSSTADT-DSCHUNGEL), Ebba Sinzinger (PIANOMANIA) und Monica Lazurean (TOUCH ME NOT) in die deutschen Kinos.

 

Die internationale Koproduktion lief vor der zwischenzeitlichen Schließung der Kinos weltweit auf zahlreichen renommierten Festivals , darunter HotDocs Toronto, CPH:DOX Kopenhagen, Filmfest Zürich und Viennale.

 
Vorpremiere in Hamburg: 
14. Dezember 2021 um 19.30 Uhr im Abaton Kino, 
in Anwesenheit der Regisseurin Michaela Kirst
 

Premiere in Berlin:
16. Dezember 2021 um 19.30 Uhr im Babylon Kino 1, 
in Anwesenheit der Regisseurin Michaela Kirst

 

ZUM FILM
Alle zwei Sekunden vernichten illegale Holzfäller weltweit eine Waldfläche von der Größe eines Fußballfeldes, auch direkt vor unserer Haustür. Von der Taiga in Sibirien über die letzten naturbelassenen Wälder Rumäniens bis hin zum Urwald in Peru: Weltweit werden mit illegal geschlagenem Holz Milliardenprofite gemacht. Die Konsument:innen hier freuen sich über niedrige Preise im Baumarkt oder im Möbelgeschäft, wären aber vermutlich schockiert, wenn sie über die Herkunft der günstigen Ware Bescheid wüssten.

 

Alexander von BismarckUrurgroßneffe des Eisernen Kanzlers und ehemaliger amerikanischer Elite-Soldat, ist seit Jahren auf den Spuren der Holzmafia. Als Kopf der Environmental Investigation Agency in Washington ist er international unterwegs, auch mit Undercover-Methoden. Er wechselt seine Identität und sein Aussehen und benutzt versteckte technische Hilfsmittel, um die illegalen Machenschaften ans Licht zu bringen. 

 

Dabei ist klar, dass der Sumpf des Verbrechens nicht trockengelegt werden kann, solange korrupte Politiker und untätige Behörden mehr oder weniger gleichgültig zusehen. Ein wesentlicher Teil seiner Arbeit – neben seinen detektivischen Nachforschungen – ist daher für ihn die Schaffung eines politischen und öffentlichen Bewusstseins über die katastrophalen Folgen des Raubbaus in den Wäldern. Sein Ziel: neue Regeln, die diesem Spiel Einhalt gebieten. 
Der Umwelt-Thriller folgt Alexander von Bismarck und seinen Mitstreiter:innen in die Hölle der Profitgier und wieder zurück.

 

Produziert wurde der Film von WILDart, Wien, 4PROOF Bukarest und FILMTANK Hamburg in Koproduktion mit dem ORF.

 

Gefördert von Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Medienboard Berlin-Brandenburg, Österreichisches Filminstitut, Eurimages, FISA, Rumänisches Filmzentrum, Creative Europe MEDIA. Weltvertrieb: Magnetfilm. Im Verleih von FILMTANK AUDIENCE

 

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.