8. Juni 2022

QUO VADIS, AIDA? gewinnt den LUX-Publikumspreis 2022

News

Ein europäisches Publikum und die Mitglieder des Europäischen Parlaments haben QUO VADIS, AIDA? von Jasmila Žbanić zum Gewinner des zweiten LUX-Publikumspreises gewählt. 

 

Im Rahmen einer Europatournee, die virtuelle Vorführungen und eine Live-Fragestunde mit den Filmemacher:innen bei den LUX Filmtagen (März – Mai) und der LUX Publikumswoche (28. März – 3. April) umfasste, wurden die drei nominierten Filme, untertitelt in den 24 Amtssprachen der EU, in allen Ländern der Europäischen Union gezeigt. Jetzt sind die Stimmen der Zuschauer:innen und der Mitglieder des Europäischen Parlaments ausgezählt worden: In einer feierlichen Zeremonie während einer Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg (Frankreich) überreichte Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments, den Preis vor den Europaabgeordneten, geladenen Partner:innen und, stellvertretend für die nominierten Filme, den Regisseuren Sebastian Meise (GROSSE FREIHEIT), Jonas Poher Rasmussen (FLEE) und der Regisseurin Jasmila Žbanić (QUO VADIS, AIDA?).

 

Bei der Entgegennahme des Preises erklärte die Regisseurin Jasmila Žbanić: „Ich bin schockiert, dass wir Europäer:innen einen Krieg in der Ukraine zulassen. Bitte stoppt den Krieg und unterstützt auch die Länder, die nicht in der EU sind!“

 

Der LUX-Publikumspreis vereint auf einmalige Weise die Stimmen der Zuschauerinnen und Zuschauer und der Mitglieder des Europäischen Parlaments. Er wird von der European Film Academy und dem Europäischen Parlament in Partnerschaft mit der Europäischen Kommission und dem Kinoverband Europa Cinemas verliehen.

 

www.europeanfilmacademy.org

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.