31. März 2022

MUBI und THE FILM FOUNDATION veröffentlichen gemeinsame Filmkollektion

News

MUBI, der weltweite Verleiher und Arthouse-Streamingdienst für kuratierte Filmauswahl, startet eine Partnerschaft mit The Film Foundation und plant die gemeinsame Herausbringung von restaurierten Filmen auf der MUBI Plattform. Bei MUBI Deutschland werden elf der Projekte zu sehen sein.

 

Gegründet von Martin Scorsese, engagiert sich The Film Foundation gemeinsam mit Filmarchiven und -Studios für die Restaurierung und Erhaltung des weltweiten Filmerbes. Alle Filme, die in den nächsten Monaten im Rahmen der Partnerschaft bei MUBI laufen werden, wurden aufwendig restauriert und durch das von The Film Foundation gegründete „World Cinema Projekt“ zur Verfügung gestellt.

 

„Ich freue mich sehr, dass die Filme, die durch das World Cinema Project der The Film Foundation restauriert worden sind, jetzt bei MUBI gestreamt werden,“ sagt Martin Scorsese, Gründer und Vorstand von The Film Foundation. „Seit mehr als drei Jahrzehnten bemüht sich The Film Foundation darum, Filme jeden Alters und aus allen, Genres und Regionen zu erhalten, restaurieren und verfügbar zu machen – über 925 Filme sind es bis heute. MUBI ist ein idealer Partner für The Film Foundation, da wir eine gemeinsame Mission verfolgen: Filme für Zuschauer auf der ganzen Welt zugänglich zu machen und über die künstlerische, kulturelle und historische Bedeutung des Kinos aufzuklären. Wie schön, dass wir diese gelungenen Restaurierungen nun mit dem großen und dankbaren Publikum von MUBI teilen.“

 

Die Kollektion umfasst folgende Titel:
(Einzelne Änderungen sind vorbehalten.)

 

CHESS OF THE WIND von Mohammad Reza Aslani (1976, Iran, Drama) – ab 11. April bei MUBI. Die First Lady eines Adelshauses ist gestorben und nun gibt es zwischen den Hinterbliebenen Streit um ihr Erbe.

Restauriert vom The Film Foundation’s World Cinema Project und der Cineteca di Bologna im L’Image Retrouvée laboratory (Paris) in Zusammenarbeit mit Mohammad Reza Aslani und Gita Aslani Shahrestani. Die Restaurierung wurde unterstützt von der Hobson/Lucas Family Foundation.

 

THE HOUSEMAID von Kim Ki-Young (1960, Südkorea, Krimi, Drama, Horror, Thriller, Kult) – ab 27. April bei MUBI.
Der Klavierkomponist Dong-sik und seine schwangere Frau brauchen zusätzliche Hilfe im Haushalt. Also stellen sie ein Hausmädchen ein, dessen Frühreife bald einem beunruhigenden Verhalten Platz macht. Spannungen zwischen ihr und Dong-sik führen zu einer Affäre, und die Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt.

2008 restauriert vom Korean Film Archive (KOFA), in Zusammenarbeit mit The Film Foundation’s World Cinema Project und dem HFR-Digital Film laboratory. Zusätzliche Restaurierungsarbeiten wurden von Armani, Cartier, Qatar Airways and Qatar Museum Authority gefördert.

 

LAW OF THE BORDER von Lüfti Ömer Akad (1966, Türkei, Krimi, Drama) – im Mai bei MUBI.
In Deliviran, einem Dorf bei Urfa nahe der syrischen Grenze, ist Hidirs Häuptling in Schmuggelgeschäfte verwickelt und wird erschossen. Hidir selbst versucht sich aus illegalen Aktivitäten herauszuhalten, aber die äußeren Umstände bringen ihn in Bedrängnis, bis er doch zustimmt, eine Schafherde über die Grenze zu bringen.

2013 restauriert von der Cineteca di Bologna/L’Immagine Ritrovata laboratory, in Zusammenarbeit mit dem Film Foundation’s World Cinema Project, Dadaş Films und dem Türkischen Kulturministerium. Die Restaurierung wurde vom Doha Film Institut gefördert.

 

OH, SUN von Med Hondo (1967, Mauretanien, Frankreich, Drama) – im Mai bei MUBI.
Ein afrikanischer Einwanderer kämpft in Frankreich darum, Arbeit zu finden. Dabei wird er mit Rassismus und Diskriminierung konfrontiert.

Restauriert von der Cineteca di Bologna at L’Immagine Ritrovata laboratory in Zusammenarbeit mit Med Hondo. Die Restaurierung wurde gefördert von Hobson/Lucas Family Foundation und The Film Foundation’s World Cinema Project. Die Restaurierung ist Teil des African Film Heritage Project, einer Initiative des The Film Foundation’s World Cinema Project, der Pan African Federation of Filmmakers und der UNESCO, die sich in Zusammenarbeit mit der Cineteca di Bologna um das Finden, Restaurieren und Verbreiten des afrikanischen Kinos bemühen.

 

REVENGE von Ermek Shinarbaev (1989, Russland, Drama, Historienfilm) – im Juli bei MUBI.
Soungou, ein junger und zerbrechlicher koreanischer Junge, trägt eine schwere Last auf seinen Schultern, die ihm in seiner Kindheit von seinem Vater auferlegt wurde. Die Last wird zu seiner Obsession im Leben: Rache. Denn er glaubt fest daran, niemals seinen Platz auf der Erde finden zu können, wenn es ihm nicht gelingt, die Tradition zu erfüllen und damit die Seele seines verstorbenen Vaters zu besänftigen.

2010 von der Cineteca di Bologna/L’Immagine Ritrovata laboratory restauriert, in Zusammenarbeit mit The Film Foundation’s World Cinema Project, dem Kazakhfilm Studio und dem State Archive of the Republic of Kazakhstan and Ermek Shinarbaev. Die Restaurierung wurde gefördert von Armani, Cartier, Qatar Airways und Qatar Museum Authority.

 

TRANSES von Ahmed El Maanouni (1981, Frankreich, Marokko, Dokumentarfilm, Musical) – ab August bei MUBI.
Ein Dokumentarfilm über die einflussreiche marokkanische Avant-Pop-Band Nass El Ghiwane, die aufgrund einer Reihe elektrisierender Live-Auftritte in Tunesien, Marokko und Frankreich bekannt wurde. Mit Gesang und traditionellen Instrumenten entwickelte sich die Band zu einer der gehörtesten Geschichtenerzählerinnen ihrer Zeit in Nordafrika. Durch ihre rebellischen Texte und ihre erhabenen, vollakustischen Sounds wurde die Band aber auch zu einer internationalen Sensation.

2007 restauriert von der Cineteca di Bologna/L’Immagine Ritrovata laboratory, in Zusammenarbeit mit The Film Foundation’s World Cinema Project, Ahmed El-Maanouni und Izza Genini. Die Restaurierung wurde gefördert von Armani, Cartier, Qatar Airways und Qatar Museum Authority.

 

LA FEMME AU COUTEAU von Timité Bassori (1969, Elfenbeinküste, Drama) – ab August bei MUBI.
Ein junger Intellektueller kehrt von einer Rundreise durch Europa in seine Heimat Elfenbeinküste zurück. Durch eine zu strenge Erziehung in Afrika traumatisiert, stellt er nun die afrikanischen Traditionen in Frage.

Restauriert von der Cineteca di Bologna/L’Immagine Ritrovata und The Film Foundation’s World Cinema Project. Die Restaurierung wurde gefördert von der Hobson/Lucas Family Foundation. Diese Restaurierung ist Teil des African Film Heritage Projekts, einer Initiative des The Film Foundation’s World Cinema Project, der Pan African Federation of Filmmakers und der UNESCO.

 

MANILA IN THE CLAWS OF LIGHT von Lino Brocka (1975, Philippinen, Drama) – ab August bei MUBI.
Julio Madiaga geht in die Stadt, um seine lange verlorene Liebe Ligaya Paraiso zu suchen. Seine Suche führt zu einer radikalen Veränderung seines Charakters – von einem naiven Jungen vom Land zu einem wütenden jungen Mann, der nach Gerechtigkeit dürstet.

2013 restauriert vom Film Development Council of the Philippines und der Cineteca di Bologna/L’Immagine Ritrovata laboratory, in Zusammenarbeit mit The Film Foundation’s World Cinema Project, LVN, Cinema Artists Philippines und Mike De Leon. Die Restaurierung wurde gefördert vom Doha Film Institut.

 

DAS MÄDCHEN INSIANG von Lino Brocka (1976, Philippinen, Drama) – ab August bei MUBI.
Insiang lebt mit ihrer Mutter Tonya in einer Bruchbude am Stadtrand. Nachdem sie von Dado, dem kriminellen Begleiter ihrer Mutter, vergewaltigt wurde, rennt Insiang mit ihrem Freund davon. Aber als er sie verlässt, bleibt dem Mädchen nichts anderes übrig, als nach Hause zurückzukehren.

Restauriert von der Cineteca di Bologna/ L’Immagine Ritrovata. Die Restaurierung wurde gefördert von The Film Foundation’s World Cinema Project und vom Film Development Council of the Philippines.

 

TROCKENER SOMMER von Metin Erksan (1964, Türkei, Drama, Liebesfilm) – ab September bei MUBI.
Ein intriganter Tabakbauer macht sich daran, seine Konkurrenz zu ruinieren, indem er das örtliche Wasser auf sein eigenes Grundstück umleitet. Zwischen dem Bauern, seinem anständigeren Bruder, und der schönen Dorfbewohnerin, die letzterer zur Braut nimmt, entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung

Der Film gewann 1964 den Golden Bären bei den Internationale Filmfestspielen in Berlin. 2008 restauriert von der Cineteca di Bologna/L’Immagine Ritrovata laboratory, in Zusammenarbeit mit The Film Foundation’s World Cinema Project, Ulvi Dogan und Fatih Akim. Die Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung stellte fehlende Filmteile für die Restaurierung zur Verfügung. Die Restaurierung wurde gefördert von Armani, Cartier, Qatar Airways und Qatar Museum Authority.

 

GEHEIMNISVOLLES OBJEKT AM MITTAG von Apichatpong Weerasethakul (2000, Thailand, Dokumentarfilm, Drama, Mystery, Avantgarde) – ab Oktober bei MUBI.
Apichatpong Weerasethakul zeichnet in diesem halbdokumentarischen Film ein originelles Porträt seiner Mitbürger. In grobkörnigem schwarz-weiß Aufnahmen führt der Film quer durchs ländliche Thailand und lässt u.a. einen kämpfenden Imbissverkäufer, einen fernsehsüchtigen Boxer, eine fromme Polizistin oder einen lieblosen Gummibaumzapfer zu Wort kommen. Sie alle erzählen die Geschichte eines kleinen Jungen, die als mündliche Überlieferung jeweils an den einzelnen Stationen der Reise fortgesponnen, abgeändert und um andere Erzählstränge erweitert wird.

2013 restauriert vom Österreichischen Film Museum und der Cineteca di Bologna/L’Immagine Ritrovata laboratory, in Zusammenarbeit mit The Film Foundation’s World Cinema Project, LISTO laboratory Wien, Technicolor Ltd in Bangkok und Apichatpong Weerasethakul. Die Restaurierung wurde gefördert vom Doha Film Institut.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: mubi@steinbrennermueller.de

 

About The Film Foundation
The Film Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die 1990 von Martin Scorsese gegründet wurde, um Filmgeschichte zu bewahren. In Zusammenarbeit mit Archiven und Studios hat die Stiftung dazu beigetragen, inzwischen über 925 Filme zu restaurieren. Die Filme werden der Öffentlichkeit auf Festivals, in Museen und Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt zugänglich gemacht. Bis heute hat das The Film Foundation eigene World Cinema Project 47 Filme aus 27 Ländern restauriert, die die große Vielfalt des Welt-Kinos repräsentieren. Der kostenlose Lehrplan der Stiftung, The Story of Movies, unterrichtet junge Menschen – bisher über 10 Millionen – über Filmsprache und -geschichte. The Film Foundation arbeitet mit der Directors Guild of America zusammen.

 

Über MUBI
MUBI ist ein globaler Streaming-Service, Produktionsfirma und Filmverleih. Ein Ort, um wunderschöne, interessante und unglaubliche Filme zu sehen und zu entdecken. Jeden Tag wird ein neuer handverlesener Film auf MUBI hinzugefügt. Kino aus allen Teilen der Welt. Von Regie-Ikonen zu aufstrebenden Autorenfilmern – jeder einzelne Film wird von den MUBI-Kurator:innen sorgfältig ausgewählt.

 

Notebook ist MUBIs tägliches Filmmagazin, in der Kinokultur in all ihren Facetten beleuchtet wird. Und mit MUBI GO erhalten Mitglieder in bestimmten Ländern jede Woche ein handverlesenes Kino-Ticket, um die besten neuen Filme in echten Kinos zu erleben.

 

Außerdem produziert und verleiht MUBI mutige neue Filme, die von Mitgliedern exklusiv auf der Plattform gesehen werden können. Zu den aktuellen und kommenden MUBI-Releases gehören COW von Andrea Arnold, MEMORIA von Apichatpong Weerasethakul, A CHIARA von Jonas Carpignano, ONE SECOND von Zhang Yimou, FIRST COW von Kelly Reichardt, CRYPTOZOO von Dash Shaw und Emma Seligmans SHIVA BABY; zu MUBIs Koproduktionen gehören Ekwa Msangis Sundance-Preisträger FAREWELL AMOR, PORT AUTHORITY von Danielle Lessovitz, OUR MEN von Rachel Lang und Mia Hansen-Løves ONE FINE MORNING.

 

MUBI ist die größte Community von Filmliebhaber*innen mit mehr als 10 Millionen Mitgliedern weltweit und in 190 Ländern verfügbar. Das Abo kostet €9.99 pro Monat bzw. €71.88 für 12 Monate. MUBI ist im Web und auf Roku-Geräten, Amazon Fire TV, Apple TV und Samsung Smart TV verfügbar, sowie auf Mobilgeräten einschließlich iPad, iPhone und Android.

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.