3. November 2021

MUBI STARTET DAS FILMMAGAZIN „NOTEBOOK“

News

NOTEBOOK, der tägliche Film-Blog von MUBI, wird im November 2021 erstmals auch als gedrucktes Magazin erscheinen. MUBI startet sein erstes Printheft unter dem Titel „For the Cinema to Come“ mit einer limitierten Ausgabe 0.

Das Magazin soll zweimal im Jahr erscheinen, die Ausgabe 1 im Frühjahr 2022.

Die limitierte Auflage der Ausgabe 0 ist exklusiv zum Preis von 14 Euro (inkl. Versand) für MUBI-Abonnenten erhältlich und kann online direkt bei MUBI vorbestellt werden. Ausgabe 0 wird mit einer limitierten MUBI Tasche geliefert, die eigens für den Magazin Launch entworfen wurde.
 

Das NOTEBOOK-Magazin will Schaufenster für experimentelle, reflektierende und überraschende Ansätze der Filmkultur sein. Mit sorgsam kuratierten und reichhaltig bebilderten Beiträgen renommierter internationaler Autor:innen, Filmemacher:innen und Künstler:innen, verhandelt das Magazin die facettenreiche Welt des Films und zeigt, was das Medium so spannend, bewegend und relevant macht.

Das NOTEBOOK-Magazin wird von Daniel Kasman herausgegeben. NOTEBOOK wird von Davide Cazzaro als Redaktions- und Verlagsleiter und Pablo Martin als Creative Director intern bei MUBI entwickelt, gestaltet und veröffentlicht.

„In einer Zeit, in der es weltweit immer weniger Filmpublikationen gibt, wollen wir mit diesem schönen, neuen Magazin gegen den Trend noch einmal mehr unser Engagement für die lebendige physische Welt des Filmschaffens und der Kinokultur Ausdruck geben. Die Ausgabe 0 trägt den Titel ‚For the Cinema to Come‘ und weist auf die aufregende Zukunft hin, von der wir überzeugt sind, dass sie der Film, das Kino und das Kinoerlebnis haben wird“, erklärt NOTEBOOK Herausgeber Daniel Kasman.

Zu den Highlights der NOTEBOOK Edition 0 zählen ein generationsübergreifendes Gespräch zwischen Mike Leigh und Shiva Baby-Regisseurin Emma Seligman, eine Lehrstunde von Regisseur Apichatpong Weerasethakul, in der er die Leser mit seiner sehr persönlichen Fotografie auf eine Reise führt, sowie eine Diskussion zwischen Wes Anderson und der Autorin und Herausgeberin von The New Yorker Susan Morrison

Außerdem im Heft: eine visuelle Tour durch die legendäre Filmplakatausstellung des Museum of Modern Art, einem Fotoessay eines New Yorker Filmvorführers, über die materielle Schönheit von Projektoren und Zelluloid, aktuelle Setfotos von Daïchi Saïtos neuestem Werk EARTHEARTHEARTH sowie handverlesene Fotografien des Künstlers Hiroshi Sugimoto aus seiner gefeierten Fotoserie „Theatres“ uvm..
 

Für die Ausgabe 0 arbeitete die Redaktion mit dem George Eastman Museum, der BFI Library und der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zusammen.
 

NOTEBOOK Ausgabe 0 kann ab sofort HIER für 14 Euro vorbestellt werden, weltweiter Versand inklusive. Die Ausgaben werden ab Ende November versendet.
 

Hier geht es zum NOTEBOOK-Video

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.