15. Oktober 2021

MUBI im November 2021: Die Highlights des Programms

News

MUBI bietet im November Highlights in Reihe an, und zwar wie gewohnt cineastisch ausgesprochen vielfältig. So setzt MUBI einen Fokus auf Filme mit Romy Schneider, die Jacques Demy-Reihe, die in diesem Monat auch Catherine Deneuve-Reihe heißen könnte, wird fortgesetzt und gleich fünf Filme sind unter dem Titel ‚Das neue Südkoreanische Kino’ programmiert.

Hinzu kommen Filme großer Regie-Namen und unter der Überschrift ‚Neue, unentdeckte und wieder entdeckte Perlen’ gibt es genau diese. Mit dem Dokumentarfilm MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST von Cheryl Dunn ist aber auch ein filmisches Highlight dabei, dass für sich steht: Der Film folgt dem Enfant Terrible der Kunstszene Dash Snow.

 

Anbei erhalten Sie einen Überblick über das Line-up der täglich neu hinzugefügten Filme auf der Arthouse-Streamingplattform MUBI (www.mubi.com) im November 2021. Einzelne Änderungen sind vorbehalten. Insgesamt bietet die Plattform rund 1.100 sorgsam kuratierte Titel.

 

Das sind die Highlights:

 

Ab 06. November: MUBI EXKLUSIV – MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST von Cheryl Dunn (2020, USA, Kanada, Dokumentarfilm, Biografie).
Vom rebellischen Graffiti Künstler zum international gefeierten Star am Kunsthimmel der 00er Jahre. MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST ist nicht nur ein Portrait von Dash Snow sondern vor allem ein eindrückliches Zeitdokument einer grenzüberschreitenden New Yorker Underground Szene voller überbordender Exzesse und Kreativität, angetrieben von Zerstörung, Drogen, Liebe, Eskapismus, als Downtown Manhattan noch rau und dreckig war. Seine Weltpremiere feierte MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST beim DOC NYC Festival 2020 und faszinierte 2021 auch beim CPH.DOX Festival in Kopenhagen und beim Melbourne International Filmfestival.

 

FOKUS ROMY SCHNEIDER 
Ab 07. November: NACHTBLENDE von Andrzej Żuławski (1975, Frankreich, Italien, Drama, Kultfilm).

Neu restauriert und nun wieder in einem brillanten Zustand erzählt der Film von der unglücklich verheirateten Nadine – Romy Schneider – die sich mit unwürdigen Filmen über Wasser hält. Der Fotograf Servais, der in sie verliebt ist, besorgt ihr heimlich eine anspruchsvolle Bühnenrolle. Doch das Stück floppt… Romy Schneider bekam für ihre Rolle in dem „Skandalfilm des Jahres“ einen César für die beste weibliche Schauspielerin. In einer Nebenrolle ist Klaus Kinski zu sehen.

 

Ab 14. November: DIE UNSCHULDIGEN MIT DEN SCHMUTZIGEN HÄNDEN von Claude Chabrol (1975, Italien, Deutschland, Krimi, Thriller).

Auch in Claude Chabrols Meisterwerk ist Romy Schneider alias Julie unglücklich verheiratet – mit dem erheblich älteren, impotenten Alkoholiker Louis. Sie beginnt eine Affäre mit ihrer attraktiven Zufallsbekanntschaft Jeff. Die beiden planen, Louis zu beseitigen. Doch der ist weniger benebelt als gedacht.

 

Ab 22. November: DAS WILDE SCHAF von Michel Deville (1974, Italien, Frankreich, Komödie. Drama).

Michel Deville gilt machen Kritikern nach als der Lubitsch Frankreichs und so ist auch DAS WILDE SCHAF beinahe ein typischer Lubitsch: Eigentlich ist der Bankangestellte Nicolas ein braves Lamm. Das ändert sich, als er die reizvolle Marie-Paule kennen lernt. Sein Jagdtrieb erwacht: Unter Anleitung seines Freundes Fabre landet er in den Federn der feinen Damen. Stetig klettert Nicolas dabei die Karriereleiter hinauf.

 

FORTSETZUNG DER JACQUES DEMY REIHE
Ab 05. November: DIE MÄDCHEN VON ROCHEFORT (1967, Frankreich, Musical, Liebesfilm, Komödie).

Der Musical-Film rund um die schönen Zwillingsschwestern Delphine und Solange schaffte es 1969 mit einer Nominierung für die ‚Beste Musik’ zu den Oscars. Mit Catherine Deneuve, Gene Kelly und Michel Piccoli bestens besetzt, erzählt der Film von den Schwestern, die im nordfranzösischen Hafenstädtchen Rochefort eine Ballettschule betreiben und dabei vom idealen Mann träumen. Ob der Matrose Maxence und US-Pianist Andy die Richtigen sind?

 

Ab 12. November: ESELSHAUT (1970, Frankreich, Drama, Familienfilm, Fantasy).

In dieser liebevoll gestalteten, wilden und exzentrischen Adaption eines klassischen französischen Märchens spielt Catherine Deneuve eine Prinzessin, die sich als Küchenmagd verkleiden muss, um einen Heiratsantrag ihres eigenen Vaters, dem König (Jean Marais), abzuwenden.

 

DAS NEUE SÜDKOREANISCHE KINO
Ab 1. November: MUBI EXKLUSIV – THE FIRST LAP von Kim Dae-hwan (2017, Südkorea. Drama).
Soo-hyun und Ji-young, ein junges Paar, leben nun seit sechs Jahren in Seoul zusammen. Nachdem Ji-young ihm berichtet hat, dass ihre Periode ausgeblieben ist, beschließt Soo-hyun, sie seiner Familie vorzustellen, die er die ganze gemeinsame Zeit eigentlich zu meiden versucht hatte.
Regisseur Kim Dae-hwan wurde für den Film beim Locarno International Film Festival 2017 als ‚Best Emerging Director‘ ausgezeichnet. Und das Drehbuch erhielt beim Mar del Plata International Film Festival einen Preis.

 

Ab 8. November: MUBI EXKLUSIV – HEART von Jeong Ha-young (2019, Südkorea, Komödie).
Gayoung verliebt sich in Yonghoon, einen verheirateten Mann. Sie vertraut sich Seongbum an, einem anderen verheirateten Mann. Er rät ihr, auf keinen Fall eine Affäre mit Yonghoon zu beginnen, gleichzeitig akzeptiert er es, dass Gayoung ihn immer wieder besucht.
Seine internationale Premiere feierte der Film 2019 beim BFI London Film Festival.

 

Ab 18. November: MUBI EXKLUSIV – WINTER’S NIGHT von Jang Woo-jim (2018, Südkorea, Drama).
Ein Ehepaar mittleren Alters besucht einen Tempel in Chuncheon, wo sie vor 30 Jahren ihre erste gemeinsame Nacht verbrachten. Unterwegs stellen sie fest, dass ihr Telefon verschwunden ist und beginnen, es überall zu suchen. Dabei treffen sie im Laufe der Nacht auf einen Ex-Liebhaber, einen Freund und ein junges Paar, das ihnen vor 30 Jahren ähnelt.

 

Ab 25. November: MUBI EXKLUSIV – MICROHABITAT von Jeon Go-woon (2017, Südkorea, Drama).
Die 31-jährige Mi-so kommt in Seoul gerade so über die Runden. Ihre Freuden im Leben sind: Zigaretten, ein Glas Whiskey nach der Arbeit und ihr armer Freund, der davon träumt, Künstler zu werden. Als die Zigaretten-Preise steigen, beginnt Mi-so, ihren Platz im Leben zu hinterfragen.

 

Ab 30. November: MUBI EXKLUSIV – BEASTS THAT CLING TO THE STRAW von Kim Yong-hoon (2020, Südkorea, Drama, Krimi, Thriller)
„No Country for Old Men meets Pulp Fiction” (THR) scheint eine der passendsten Beschreibungen dieses Debütfilms zu sein, über die schicksalhafte Begegnung zweier farbenfroher Nichtsnutze, die sich über eine Tüte voller Geld in einer Umkleide in die Haare kriegen. Der Film erhielt bei seiner internationalen Premiere beim International Film Festival Rotterdam den ‚Spezialpreis der Jury‘.

 

NEUE, UNENTDECKTE UND WIEDER ENTDECKTE PERLEN
Ab 10. November: MUBI EXKLUSIV – FRIENDS AND STRANGERS von James Vaughan (2021, Australien, Komödie, Drama).
Der herzerwärmende Film greift unterschiedliche Szenen aus dem Leben von Alice und Ray auf, zwei Mittzwanzigern, privilegiert aufgewachsen, aber offenbar nicht wirklich in der Lage, sich sinnvoll durch den Lebensstrom aus Gelegenheitsjobs, nichtssagenden Romanzen und halbherzigen unternehmerischen Plänen zu bewegen.

 

Ab 17. November: MUBI EXKLUSIV – ACCIDENTAL LUXURIANCE OF THE WATERY REBUS von Dalibor Baric (2020, Kroatien, Animation).
Der surrealistische Film Noir erinnert an den Retro-Futurismus von Alphaville. Die Animation lief bei den Festivals in Rotterdam, Thessaloniki, Sevilla und Hong Kong.
Martin hat versucht, das System zu bekämpfen, und jetzt ist er auf der Flucht. Sara ist Konzeptkünstlerin. Zusammen schließen sie sich einer revolutionären Kommune auf dem Land an. Die Polizei ist ihnen auf der Spur. Doch Inspektor Ambroz weiß, dass die richtigen Fragen wichtiger sind als die Antworten. Denn vielleicht stimmt nichts davon.

 

Ab 29. November: MUBI EXKLUSIV – MAEVE von Pat Murphy (1982, Großbritannien, Irland, Drama)
Pat Murphys und John Davis filmisches Experiment versucht, eine alternative feministische Perspektive auf den irischen Nationalismus und seine gewalttätigen Auswirkungen zu werfen. Und das im Jahr 1982 – ein echtes Zeitdokument.

 

GROSSE REGIE NAMEN
AB 13. November: FOXCATHCER von Bennett Miller (2014, USA, Drama, Biografie, Sport). Steve Carrell scheint komplett gegen den Strich im herausragenden Cast um Channing Tatum, Mark Ruffalo und Sienna Miller besetzt zu sein. Aber Bennett Miller wurde nicht umsonst als bester Regisseur beim Cannes Film Festival 2014 ausgezeichnet und für seine Regieleistung für einen Oscar nominiert.
Mark Schultz hat als Ringer schon viel erreicht und bereits bei den Olympischen Spielen 1984 die Goldmedaille erkämpft. Er plant diesen Erfolg bei den Spielen 1988 in Seoul zu wiederholen, doch selbst als goldprämierter Ringer fehlt ihm das Geld für das nötige Training. Seine Situation scheint aussichtslos, als er auch seine Stelle als Hilfstrainer an der Universität verliert. Da erreicht ihn das Angebot des Multimillionärs und Vogelbeobachters John du Pont.

 

Ab 20. November: THE GIRLFRIEND EXPERIENCE von Steven Sonderbergh (2009, USA, Drama).
Mit einem Paukenschlag hatte der Filmemacher im Jahre 1989 mit seinem Film SEX, LIES AND VIDEOTAPES auf etlichen Festivals für Furore gesorgt. Bei THE GIRLFRIEND EXPERIENCE geht’s nun eher um Sex, Lebenslügen und Video: Chelsea / Christine (Sasha Grey) ist eine hochbezahlte Prostituierte. Sie verkauft nicht nur ihren Körper, sondern vor allem ein Gefühl – eben die Titel gebende Girlfriend Experience. In Wahrheit ist sie mit dem smarten Personal Trainer Chris zusammen. Doch die Beziehung der beiden ist brüchig; als Chelsea von einem neuen Klienten auf magische Weise fasziniert ist, ist sie bereit, alles hinter sich zu lassen…

 

Ab 22.November: IM NAMEN DES… von Małgorzata Szumowska (2013, Polen, Drama, LGBTQ+).
Małgorzata Szumowskas Film überzeugte 2013 bei der Berlinale die Leserjury der Siegessäule und wurde mit dem ‚Teddy Award‘ ausgezeichnet.
Pater Adam übernimmt eine kleine Gemeinde in der polnischen Provinz. Engagiert baut er ein Gemeindezentrum für schwer erziehbare Jungs auf. Angezogen von der Vitalität und dem Charisma des Priesters suchen die Einwohner seine Nähe, ohne zu ahnen, welche Geheimnisse ihn umgeben.

 

Ab 26. November: THE REVENANT – DER RÜCKKEHRER von Alejandro González Iñárritu (2015, USA, Historien-Western).
THE REVENANT wurde 2016 in insgesamt zwölf Kategorien für den Oscar nominiert. Ausgezeichnet wurde Iñárritu letztlich für die ‚Beste Regie‘, DiCaprio als ‚Bester Hauptdarsteller‘ und Emmanuel Lubezki für die beste Kamera.
Tief in der amerikanischen Wildnis wird der Felljäger Hugh Glass von einem verräterischen Mitglied seiner Gruppe schwer verletzt und zum Sterben zurückgelassen. Mit eisernem Willen kämpft sich Glass durch eine feindliche Umgebung inklusive blutrünstigem Grizzly und kriegerischen Indianern und einen brutalen Winter. Er will überleben, um Rache zu nehmen.

 

Ab 27. November: LIGHT SLEEPER von Paul Schrader (1992, USA, Drama, Krimi).
Willem Dafoe und Susan Sarandon feierten gemeinsam mit Paul Schrader im Berlinale-Wettbewerb die Weltpremiere des Films. John LeTour ist lustloser Drogenkurier mit einer High-End-Kundschaft in New York. Johns berufliche Midlife-Crisis wird noch akuter – und gefährlicher –, als er wieder auf eine alte Flamme trifft.

 

Bildangaben: Dash Snow in MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST von Cheryl Dunn / Courtesy MUBI

 

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.