29. April 2020

Kick off von „gamesweekdigital: Dev Booster“!

News

Einreichungen für das neue Online-Pitchingformat der gamesweekberlin-Veranstalter für Spieleentwickler_innen sind ab sofort möglich

Berlin, 29. April 2020: „gamesweekdigital: Dev Booster“ ist das neue Online-Pitchingformat der Macher der gamesweekberlin, das internationale Spieleentwickler_innen mit einer begeisterungsfähigen Community von Spieler_innen sowie zukünftigen Geschäftspartner_innen und Investor_innen zusammenbringt. Einreichungen für den „gamesweekdigital: Dev Booster“ sind von Mittwoch, 29. April 2020 bis Montag, 8. Juni 2020 unter www.gamesweekdigital.com möglich. Der Wettbewerb richtet sich an Studios, die einen Spieletitel aktiv vermarkten.
„Seit dem Ausbruch von COVID-19, wurden immer mehr Konferenzen und Game-Events ins Internet verlegt.

 

Trotzdem fehlt Videospielentwickler_innen die Möglichkeit, ihre jüngsten Arbeiten einem breiten Fachpublikum und einer begeisterungsfähigen Community vorzustellen und dadurch weiter voranzutreiben,“ erklärt Michael Liebe, CEO von Booster Space. „Mit dem ‚gamesweekdigital: Dev Booster‘ bieten wir Entwickler_innen neben Terminen mit potentiellen Partner_innen auch die dringend notwendige Sichtbarkeit und das Marketing – das Ganze in Form von vielen kleinen digitalen Entertainment Snacks an, die besser zum Home Office passen, als tagelange Vortragsreihen.“

 

Alle vollständigen Einreichungen werden in der Vorauswahl für die Aufnahme in die Shortlist der acht vielversprechendsten Spiele-Ideen antreten, beurteilt von erfahrenen Expert_innen der Spieleindustrie. Teilnehmer_innen müssen neben einer Veröffentlichungsstrategie auch eine Plattform oder Webseite vorweisen, auf der Fans und Spieler_innen das Spiel reservieren, bestellen oder bereits in einer Vorabversion kaufen können. Crowdfunding Kampagnen sind ebenfalls willkommen. Die erste Ausscheidung findet am 15. und 16. Juni 2020 statt. Die öffentlich ausgetragenen Finalrunden finden am 24. und 26. Juni 2020 statt. Die Runde der letzten Acht und die Bekanntgabe der Gewinner_innen werden live gestreamt.

 

Während des Bewerbungsprozesses und der Pitchings werden die Spieleentwickler_innen von Mentor_innen, darunter Thomas Bidaux (CEO, ICO Partners), Philomena Schwab (Gründerin, Strayfawn Studios) und Anya Combs (Head of Games, Kickstarter) gecoacht. Die Gewinnerteams erhalten ein Preisgeld, Beratung, Ausstellungsfläche, MeetToMatch-Boni und Medialeistungen. Darüber hinaus können teilnehmende Publisher, Investor_innen, Marketingexpert_innen und Medien die Pitches auswählen, die für sie am interessantesten sind, und in Follow-up-Treffen Kontakt aufnehmen. Diese werden in der etablierten Matchmaking-Plattform MeetToMatch abgehalten.

 

Der Einreichungsaufruf und detaillierte Informationen zum Pitching-Wettbewerb finden sich auf www.gamesweekdigital.com.

 

Booster Space, die Veranstalter des „gamesweekdigital: Dev Booster“, möchten ihren Unterstützer_innen und Sponsor_innen danken, die die Realisierung des Veranstaltungsformats maßgeblich unterstützt haben, allen voran dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.