11. April 2024

HIGH & LOW – JOHN GALLIANO 

News

AB 26. APRIL 2024 EXKLUSIV AUF MUBI IN DEUTSCHLAND ZUM STREAMEN VERFÜGBAR

Mit John Galliano sowie Gesprächen mit Naomi Campbell, Kate Moss, Penélope Cruz, Charlize Theron, Anna Wintour, Edward Enninful, u.a. 

★★★★„Mitreissend“ – The Telegraph 

„Eine der fesselndsten Dokumentarfilmgeschichten über Aufstieg und Fall der letzten Jahre“ – IndieWire

AB 11. APRIL 2024 IN AUSGEWÄHLTEN KINOS

AB 26. APRIL 2024 EXKLUSIV AUF MUBI IN DEUTSCHLAND

DEN OFFIZIELLEN TRAILER SEHEN SIE HIER

MUBI, der weltweite Filmverleih und Streamingdienst für kuratierte Filmauswahl präsentiert den facettenreichen Dokumentarfilm HIGH & LOW – JOHN GALLIANO von Oscar®-Preisträger Kevin Macdonald (WHITNEY, MARLEY) ab dem 26. April 2024 exklusiv auf der Streamingplattform in Deutschland. Vorab wird HIGH & LOW – JOHN GALLIANO ab dem 11. April 2024 in ausgewählten Kinos zu sehen sein.


Galliano kleidete fast 15 Jahre lang bei Givenchy und Dior einige der schönsten und beliebtesten Prominenten der Welt ein und galt als einer der erfolgreichsten Modedesigner der 1990er und 2000er Jahre. Seine Karriere fand jedoch ein jähes Ende, als er 2011 dabei gefilmt wurde, wie er vor dem Pariser Café La Perle Anwesende antisemitisch und rassistisch beleidigte.


Macdonalds fesselnder Dokumentarfilm zeichnet Gallianos Karriere vom Modestudenten am Central Saint Martins bis zum Kreativdirektor einiger der größten Modehäuser der Welt nach und beleuchtet dabei offen seine Widersprüche sowie seinen Kampf mit der Sucht und dem Druck der Branche.


Mit Archivmaterial von den atemberaubenden Haute-Couture- und High-Fashion-Shows dieser Zeit und ausführlichen Interviews mit Galliano selbst sowie Gesprächen mit Naomi CampbellKate MossPenélope CruzCharlize TheronAnna WintourEdward Enninful und vielen anderen, wirft Macdonald einen nuancierten Blick auf Galliano und die toxische Arbeitskultur hinter den Kulissen der Modeindustrie.


Seine Weltpremiere feierte HIGH & LOW – JOHN GALLIANO beim 50. Telluride Film Festival in Colorado. Die Deutschlandpremiere folgte beim Filmfest Hamburg. Produziert wurde der Dokumentarfilm von Chloe Mamelok (THE RESCUE – DAS HÖHLENUNGLÜCK VON THAILAND) und Kevin Macdonald über Macdonalds Produktionsfirma KGB Films in Zusammenarbeit mit Condé Nast Entertainment. Der Editor Avdhesh Mohla (SACHIN: A BILLION DREAMS, BILLIE, THE RIPPER) wurde für den Film bei den British Independent Film Awards 2023 für den besten Schnitt nominiert. Die Originalmusik komponierte, der für den Ivor Novello nominierte, Tom Hodge (DER MAURETANIER, MCMAFIA). Die Kamera führten David Harriman, die für den BIFA 2021 nominierte Magda Kowalczyk (COW, LAST SONG FROM KABUL), der für den César Award (1988, 2003, 2007) nominierte Patrick Blossier und Nelson Hume (WHITNEY).


BIOGRAFIE VON KEVIN MACDONALD 
Kevin Macdonald wurde 1967 in Glasgow geboren. Er hat zahlreiche preisgekrönte Dokumentar- und Spielfilme gedreht, darunter EIN TAG IM SEPTEMBER (Oscar®-Preisträger 1999), STURZ INS LEERE (BAFTA für den besten britischen Film 2003), DER LETZTE KÖNIG VON SCHOTTLAND (Academy Award®- und BAFTA-Gewinner 2006), EIN TAG AUF UNSERER ERDE (2010 und 2020), MORD AUF SEITE EINS und die biografischen Dokus SKY LADDER, MARLEY und WHITNEY. Außerdem hat er als Produzent an zahlreichen Dokumentarfilmen mitgewirkt, darunter SENNA, THE RESCUE und REBELLION. Sein letzter Spielfilm als Regisseur, DER MAURETANIER, wurde für fünf BAFTA Awards nominiert, darunter als Bester Film 2021. 


HIGH & LOW – JOHN GALLIANO im MUBI Podcst
Ein Interview mit Regisseur Kevin Macdonald über HIGH & LOW – JOHN GALLIANO ist seit dem 7. März im preisgekrönten MUBI Podcast zu hören. In der Abschlussfolge der 5. Staffel, die unter dem Titel Tailor Made tief in die Welt von Film und Mode eintaucht, erzählt Macdonald Podcast-Host Rico Gagliano von seiner Auseinandersetzung mit Mode, Ambivalenz und dem menschlichen Geist. 


Die Folge ist HIER und über alle gängigen Podcast-Apps verfügbar. 

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.