24. April 2018

#gamesweekberlin erfolgreich eröffnet

News

24.04.2018. Gestern Abend wurde in Berlin die #gamesweekberlin vor 300 geladenen Gästen aus der Gamesbranche, aus Medien, Wirtschaft und Politik offiziell eröffnet. Im Rahmen der Opening Gala wurde erstmals der neugeschaffene MEDIENPREIS GAMES in vier Kategorien vergeben, der herausragende journalistische Arbeiten rund um das Thema Computer- und Videospiele ehrt. Bis Sonntag, 29. April werden bei zwölf Einzelveranstaltungen rund 15.000 Besucher*innen erwartet. Die #gamesweekberlin wendet sich an Spielefans und Fachbesucher*innen gleichermaßen und verbindet unterschiedliche Aspekte, Themen und Zielgruppen der Branche.

Mehr als 100 Beiträge wurden für den MEDIENPREIS GAMES eingereicht, aus den zwölf Nominierten wurden vier Gewinner ausgewählt:

Kategorie REVIEW: 
Titel: Seekrank im Büro
Autor: Jan Bojaryn
Erschienen: 27. November 2017, WASD-Magazin

Kategorie TEXT:
Titel: Ork hinter Gittern
Autorin: Hannah Knuth
Erschienen: 1. Juni 2017, Zeit Online

Kategorie VIDEO:
Titel: Ultraviolence & häusliche Gewalt: Sonys thematisches Schleudertrauma
Autor: Robin Schweiger
Erschienen: 2. November 2017, Hooked Magazin

Kategorie AUDIO:
Titel: Die Evolution von Thumper
Autor: Daniel Ziegener
Erschienen: 25. Juli 2017, Superlevel

Die Nominierten und Gewinner wurden von der Jury des MEDIENPREIS GAMES, bestehend aus Christian Alt (Bayerischer Rundfunk), Heiko Gogolin (Rocket Beans), Judith Liere (stern), Petra Fröhlich (GamesWirtschaft), Henriette Löwisch (DJS München), Matze Hielscher (Mit Vergnügen), Dirk von Gehlen (Süddeutsche Zeitung), Stephan ‚Fabu’ Günther (ZDF), Viola Tensil (Vorzocker), ausgewählt. Der Medienpreis Games entsteht in Zusammenarbeit von Booster Space, dem Journalisten Matthias Huber (Süddeutsche Zeitung) und Studierenden der Universität Potsdam.

Die Opening Gala wurde organisiert von Freaks 4U Gaming und gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert die #gamesweekberlin und zahlreiche ihrer Einzelveranstaltungen. Mehr Informationen und Tickets unter www.gamesweekberlin.com

Facebook: www.facebook.com/gamesweekberlin
Twitter: @gamesweekberlin, #gamesweekberlin

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.