13. Januar 2022

European Shooting Stars 2022

News

European Film Promotion freut sich, die zehn aufstrebenden europäischen Schauspieltalente für die Jubiläumsausgabe der 25. EUROPEAN SHOOTING STARS bekannt zu geben.

Vom 11. – 14. Februar 2022 werden im Rahmen der diesjährigen 72. Berlinale (10. – 20. Februar) sieben Schauspielerinnen und drei Schauspieler der internationalen Presse, der Branche und dem Publikum in einem exklusiven Programm vorgestellt. Die Veranstaltung findet sowohl physisch vor Ort als auch digital statt und richtet sich nach den geltenden Corona-Regelungen. Eines der zahlreichen Highlights des Programms wird am 14. Februar die Verleihung der EUROPEAN SHOOTING STARS Awards im Berlinale Palast sein.

 

Die fünfköpfige internationale Jury, bestehend aus dem Schwedisch-georgischen Filmemacher Levan Akin, der Casting-Direktorin und Präsidentin des International Casting Director’s Network (ICDN) Timka Grin aus Bosnien und Herzegowina, dem ehemaligen italienischen European Shooting Star Sara Serraiocco, dem luxemburgischen Filmproduzenten Bernard Michaux und der in Deutschland ansässigen Filmwissenschaftlerin und Kuratorin Yun-hua Chen, haben die zehn herausragenden Talente ausgesucht und damit ihr Potential für eine internationale Karriere bestätigt. Die Wahl der Jury beruht auf einer Vielzahl von Einzelfaktoren, insbesondere aber auch auf den Leistungen der Talente in den nominierten Filmen oder Serien (in fett in den jeweiligen Kurzbios).

 

European Shooting Stars 2022

Die diesjährigen zehn Shooting Stars sind: Gracija Filipović (Kroatien), Marie Reuther (Dänemark), Anamaria Vartolomei (Frankreich), Emilio Sakraya (Deutschland), Clare Dunne (Irland), Hanna van Vliet (Niederlande), João Nunes Monteiro (Portugal), Timon Sturbej (Slowenien), Evin Ahmad (Schweden) und Souheila Yacoub (Schweiz).

 

Ihre Zusammenarbeit mit Regisseurin Antoneta Alamat Kusijanović hat Gracija Filipović aus Kroatien bereits international Anerkennung und Bekanntheit eingebracht. Ihre erste Hauptrolle spielte sie in Kusijanović‘ Murina, der eine Camera d`Or bei den Filmfestspielen in Cannes gewann. Die Jury war beeindruckt von ihrem „intuitiven und ganz eigenen Spiel, das eine Reife offenbart, die ihr junges Alter Lügen straft“.

 

Marie Reuther aus Dänemark überzeugte in ihrer ersten Hauptrolle im ersten dänischen Mystery-Thriller für HBO – Kamikaze – mit ihrer wandelbaren Performance und ihrer großen Freude am Spiel. „Ihr Gesicht kann so vielschichtig wie vielseitig zahlreiche Gefühlsregungen ausdrücken…Mit ihr schaut man alles gern.“ Für ihr Spiel wurde sie als beste Schauspielerin bei dem Internationalen TV-Serien-Festival Séries Mania in Lille geehrt.

 

Die Jury haben „ihre Augen“ überzeugt, „die Geschichten erzählen, wie es mit Worten nicht möglich ist“. Anamaria Vartolomei aus Frankreich spielt die Hauptrolle in Das Ereignis von Audrey Diwan, dem Goldenen Löwen-Gewinner. Beeindruckt war die Jury auch von ihrer „Bereitschaft, bis an ihre Grenzen zu gehen … und selbst die unergründlichsten Rollen zu verkörpern“. Die umfangreiche Filmografie der jungen Schauspielerin, die bereits im Alter von elf Jahren an der Seite von Isabelle Huppert in My Little Princess spielte, umfasst auch Spielfilme wie Jacky in the Kingdom of Women, Eternity, The Ideal, My Revolution, How to Be a Good Wife und Just Kids.

 

Emilio Sakraya aus Deutschland „liefert eine erinnerungswürdige Leistung, die seine Starqualität und sein immenses Potenzial als Schauspieler auch für große Rollen unterstreicht.“ Als Shooting Star nominiert für seine Leistungen in Til Schweigers Die Rettung der uns bekannten Welt, war er auch schon in Filmen und Serien wie Electro Ghetto, 4 Blocks, Cold Feet, Warrior Nun und One Night Off zu sehen. In Fatih Akins aktuellem Film Rheingold spielt Emilio die Hauptrolle, den Rapper Xatar.

 

Die Irin Clare Dunne war für ihre Hauptrolle und als Koautorin des von der Kritik gefeierten und mehrfach preisgekrönten Spielfilms Herself unter der Regie von Phyllida Lloyd bereits ausgesprochen bekannt, als sie die Rolle der Amanda in der ersten Staffel der bemerkenswerten AMC+-und RTE Serie KIN übernahm. Die Jury ist begeistert von ihrem Spiel, mit dem sie „ein tiefes Selbstbewusstsein und enorme Zuversicht vermittelt“.

 

Für ihre Rolle in ANNE+, die sie auch mit entwickelte, erhielt Hanna van Vliet aus den Niederlanden beim Netherlands Film Festival 2020 eine Nominierung für das Goldene Kalb als „Beste Schauspielerin in einer Dramaserie“. Ihre Leinwandpräsenz, die „voller Lebensfreude und überaus sympathisch, von einem ausgeprägten Sinn für Präzision, Sensibilität und Authentizität durchdrungen ist“, begeistert die Jury. Sie attestiert der jungen Schauspielerin, die sich immer wieder für einen stärkere Präsenz weiblicher Hauptdarsteller und queerer Charaktere in der (niederländischen) Film- und Fernsehlandschaft einsetzt, „großes Starpotenzial“.

 

Zu den Credits des portugiesischen Schauspielers João Nunes Monteiro zählen Spielfilme wie Aristides de Sousa Mendes von Francisco Manso oder Mosquito von João Nuno Pinto, für die er den Cinema Academy Sophia Award als bester Schauspieler gewann. Die Jury ist beeindruckt von seiner Leistung in Miguel Gomes und Marueen Fazendeiros The Tsugua Diaries, die in der diesjährigen Quinzaine des Réalisateurs bei den Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt wurde: „Seine stille Intensität und respektvolle Authentizität ziehen uns auf eine Art und Weise, die dem Dokumentarischen ähnelt, zu seinen Seelen suchenden Charakteren.“

 

Timon Sturbej aus Slowenien ist ein vielfach preisgekrönter Theater- und Filmschauspieler und von der Kritik bereits hoch gelobt: „Mit seiner erhabenen Artistik und roher Energie ist seine Präsenz so kraftvoll und überzeugend, dass die Augen des Publikums auf ihm haften, wo immer er ist. Durch seinen subtilen Ausdruck und stimmungsvolle Präsenz ist sein Spiel der Inbegriff des Schauspiels: entwaffnend, facettenreich und süchtig machend.“ Seine bekanntesten Filme sind Sexual Perversity von David Mamet und Konsequenzen von Darko Stante sowie der Film, mit dem er nominiert ist, Riders/Spring Dreaming von Dominik Mencej, der dieses Jahr noch in die Kinos kommt.

 

Die Jury prognostiziert der schwedischen Schauspielerin und Autorin Evin Ahmad – die bereits mit ihren Rollen in The Rain, Quicksandund One Red Eye bekannt geworden ist – „eine ausgesprochen strahlende Zukunft… und eine breite Palette internationaler Möglichkeiten″. Sie strahle “eine besondere Energie aus, die sie sowohl rätselhaft, aber auch nahbar erscheinen lässt.“ Sie wurde als Shooting Star für die schwedische Netflix-Originalserie Snabba Cash nominiert, eine Adaption der Krimi-Trilogie Stockholm Noir des Bestsellerautors Jens Lapidus.

 

Souhila Yacoub aus der Schweiz sei „eine Offenbarung und ein Shooting Star im wahrsten Sinne des Wortes“. Die Jury lobt ihre „enorme Fähigkeit, sich in ihre Charaktere auf eine Weise einzufühlen, die eine starke Resonanz hervorruft“. Yacoub arbeitete bereits mit renommierten Regisseuren wie Gaspard Noé und Philippe Garrel zusammen, spielte in den Serien Les Sauvages und No Man’s Land mit und war bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes gleich mit zwei Filmen, in denen sie die Hauptrollen spielte: Des bas étage von Yassine Qnia sowie im nominierten Film The Braves von Anaïs Volpe.

 

Das diesjährige, hybrid stattfindende Shooting Stars-Programm bietet den Talenten eine Plattform, um JournalistInnen, Casting-DirektorInnen, ProduzentInnen und FilmemacherInnen sowohl online als auch vor Ort zu treffen, um wichtige persönlichen Kontakte und Netzwerke für den Start einer internationalen Karriere zu knüpfen. Das Programm endet mit der Verleihung der EUROPEAN SHOOTING STARS Awards an die Schauspielerinnen und Schauspieler am Montag, 14. Februar im Berlinale-Palast.

 

Seit 25 Jahren sind die EUROPEAN SHOOTING STARS Sprungbrett für die internationalen Karrieren der teilnehmenden Schauspielerinnen und Schauspieler  – zu den erfolgreichsten Shooting Stars der letzten Jahre gehören: Matilda de Angelis (Atlas, The Undoing), Carey Mulligan (The Dig, Promising Young Woman, The Great Gatsby), Alba Rohrwacher (Happy as Lazzaro), Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander (Beckett, Tomb Raider), Maisie Williams (Game of Thrones), Riz Ahmed (Encounter, Sound of Metal, Rogue One: A Star Wars Story, Mogul Mowgli), George MacKay (Munich – The Edge of War, 1917) oder Jannis Niewöhner (Kids Run, Je suis Karl)

 

EUROPEAN SHOOTING STARS wird ermöglicht dank der Unterstützung von Creative Europe – das MEDIA Programm der Europäischen Union, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Film- und Medienstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und Spotlight, sowie den teilnehmenden nationalen Film Promotion Instituten der Shooting Stars-Länder, den EFP Mitgliedsorganisationen – mit speziellem Dank an German Films: Croatian Audiovisual Centre, Danish Film Institute, German Films, Instituto do Cinema e do Audiovisual I.P. / ICA (Portugal), SEE NL (The Netherlands), Slovenian Film Centre, Swedish Film Institute, SWISS FILMS und UniFrance. Hauptmedienpartner ist Variety, weitere Medienpartner sind: Screen International, Cineuropa, Blickpunkt:Film, HeyUGuys und Festival Scope.

 

Vertiefende Informationen zu den EUROPEAN SHOOTING STARS finden Sie hier.

Bildmaterial hier

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.