13. September 2022

European Achievement in World Cinema Award für Regisseur Elia Suleiman

News

Der palästinensische Regisseur Elia Suleiman erhält in diesem Jahr den European Achievement in World Cinema Award der European Film Academy für sein beeindruckendes Engagement für das Weltkino.

Der in Nazareth geborene Autor, Regisseur, Schauspieler und Produzent begann seine Karriere in New York, wo er zwei Kurzfilme drehte – INTRODUCTION TO THE END OF AN ARGUMENT (1991) und HOMAGE BY ASSASSINATION (1992) – für die er zahlreiche Preise erhielt. 1994 zog er nach Jerusalem, wo er im Auftrag der Europäischen Kommission an der Bir Zait-Universität eine Abteilung für Film und Medien einrichtete. Seine Erfahrungen fasste er 1996 in seinem Spielfilmdebüt CHRONIK EINES VERSCHWINDENS zusammen, für das er das Drehbuch schrieb, Regie führte, produzierte und zusammen mit anderen Familienmitgliedern die Hauptrolle spielte. Der Film wurde in Venedig mit dem Luigi De Laurentiis Preis für einen Debütfilm ausgezeichnet.

 

Im Jahr 2002 feierte Suleimans GÖTTLICHE INTERVENTION Weltpremiere in Cannes. Der Film wurde mit dem Jury-Preis und dem FIPRESCI-Preis des internationalen Filmkritiker- und Filmjournalistenverbandes ausgezeichnet und gewann den Screen International Award bei den European Film Awards sowie den dänischen Kritikerpreis Bodil. 2009 feierte Elia Suleiman erneut Premiere in Cannes, dieses Mal mit DIE VERBLEIBENDE ZEIT. Der Film war in der offiziellen Auswahl für die European Film Awards und erhielt beim Filmfestival in Mar del Plata den Preis für die beste Regie.

Seine absurde Komödie VOM GIESSEN DES ZITRONENBAUMS wurde 2019 ebenfalls in Cannes uraufgeführt und auch diese erhielt dort den FIPRESCI-Preis sowie eine lobende Erwähnung. Darüber hinaus war der Film in der offiziellen Auswahl für die European Film Awards und gewann den EURIMAGES-Preis auf dem Europäischen Filmfestival in Sevilla.

Elia Suleiman ist künstlerischer Berater des Doha Film Institute und erhielt den niederländischen Prinz-Claus-Preis sowie den Henri-Jeanson-Preis der französischen Société des Auteurs et Compositeurs Dramatiques (SACD), mit dem jährlich ein Autor in Erinnerung an einen der größten Drehbuchautoren des französischen Kinos geehrt wird.

Er ist der erste palästinensische Regisseur, der mit dem European Achievement in World Cinema Award ausgezeichnet wird. Elia Suleiman ist Ehrengast bei der 35. Verleihung der European Film Awards am 10. Dezember in Reykjavik.

 

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Druckbare Bilder zum Download hier.

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.