11. Mai 2022

EINE SEKUNDE: Ab 14. Juli in den Kinos und ab 16. September im Stream bei MUBI

News

MUBI, der weltweite Verleiher und Arthouse-Streamingdienst für kuratierte Filmauswahl, bringt am 14. Juli Zhang Yimous EINE SEKUNDE deutschlandweit ins Kino. Ab 16. September 2022 wird der warmherzige Film über die Liebe zum Kino exklusiv bei MUBI zu streamen sein. 
 

China während der Kulturrevolution: Ein Mann flieht aus einem Arbeitslager im trostlosen Nordwesten Chinas, nur um in einem Dorfkino die Wochenschau anschauen zu können, in der seine Tochter zu sehen sein soll. Doch zur Vorstellung kommt er zu spät und erfährt nur, dass die Filmrollen nun ins nächste Dorf gebracht werden, wo bereits eine andere Dorfgemeinschaft der wöchentlichen Filmvorführung entgegenfiebert. Ehe sich der Flüchtling auf den Weg ins nächste Dorf macht, wird er Zeuge, wie eine Vagabundin eine der Filmrollen entwendet. Es beginnt ein Katz- und Maus-Spiel, bei dem ausgerechnet die Filmrolle der Wochenschau stark verschmutzt wird. Die einzige Rettung verspricht der Filmvorführer „Mr. Movie“, der Mithilfe der gesamten Dorfgemeinschaft die verschmutzte Filmrolle sorgsam zu reinigen und zu trocknen vermag. 
 

EINE SEKUNDE des chinesischen Regisseur Zhang Yimou ist eine Liebeserklärung an die Magie des analogen Kinos und erzählt mit bittersüßem Humor vom Zauber des Zelluloids. Seine Weltpremiere sollte der Film 2019 bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin feiern, wurde dann aber kurzfristig zurückgezogen, wegen angeblicher technischer Schwierigkeiten in der Postproduktion. Erst 2021 wurde der Film schließlich wieder aus dem Giftschrank geholt und eröffnete, mittlerweile um eine Minute gekürzt, das Filmfestival von San Sebastian, lief anschließend bei den Filmfestivals in Toronto und Zürich und auch beim Berliner Arthouse Filmfestival „Around the World in 14 films“.
 

Zhang Yimou ist einer der derzeit wichtigsten und einflussreichsten Filmemacher in China und Kernmitglied der chinesischen „fünften Generation“ von Regisseuren. Die Filme des BAFTA Award Gewinners und mehrfach Oscarnominierten sind weltweit ausgezeichnet worden: ROTES KORNFELD (1987, Gewinner des Goldenen Bären bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin), JUDOU (1990, im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes und nominiert für den besten fremdsprachigen Film bei den Academy Awards®), RAISE THE RED LANTERN (1991, Gewinner des Silbernen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig und nominiert für den besten fremdsprachigen Film bei den Academy Awards®), LEBEN! (1994, Grand Jury Prize bei den Filmfestspielen von Cannes), um nur einige zu nennen. 2002 läutete sein Kampfkunst-Epos HERO eine neue Ära von Blockbustern im chinesischen Kino ein. Es folgten – gleichfalls ausgesprochen erfolgreich – HOUSE OF FLYING DAGGERS (2004) und DER FLUCH DER GOLDENEN BLUME (2006). 

EINE SEKUNDE KOMMT AB 14. JULI BUNDESWEIT IN DIE KINOS UND IST AB DEM 16. SEPTEMBER EXKLUSIV BEI MUBI ZU STREAMEN.

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.