15. Januar 2021

Digitising the Business: EFM stellt Struktur seiner Onlineangebote vor

News

Der European Film Market (EFM) bietet zu Beginn des Jahres den Marktplatz für den Vertrieb von Filmproduktionen und agiert als eine der wichtigsten Branchenplattformen für Weltvertriebe, Verleihfirmen, Festivalprogrammer und Produzent*innen. Auch im pandemiegeprägten Jahr 2021 stellt der EFM diese zentrale Branchenplattform her:

 

Vom 1. bis 5. März 2021 findet der EFM mit einer Vielzahl von Onlineangeboten statt.

 

„Die Weltvertriebe haben ihre Line-ups für den Jahresstart gut gefüllt und können ein attraktives Angebot an Filmen offerieren. Auch sind viele Filme in Produktion und für den Vorverkauf bereit. Wir wollen mit dem digitalen EFM 2021 einen Impuls für den Neustart der internationalen Filmbranche geben“, so EFM-Direktor Dennis Ruh. „Da der EFM integrativer Bestandteil eines internationalen Messekalenders und somit Teil eines ökonomischen Systems ist, zusammen mit z.B. dem Marché du Film in Cannes und dem American Film Market in Los Angeles, wäre ein späterer Termin keine Option.“

 

Market Screenings

Im Fokus des Marktgeschehens steht die Präsentation neuer Filme, die dem Fachpublikum mit digitalen Marktvorführungen zugänglich gemacht werden. Durch die Bekanntgabe der Filmauswahl der 71. Berlinale – für die Sektionen Wettbewerb, Berlinale Special, Encounters, Panorama, Forum, Forum Expanded, Generation, Berlinale Shorts, Berlinale Series, Perspektive Deutsches Kino – wird es neben den im Markt gebuchten Screenings zusätzlich die Präsentation der Filmauswahl beim EFM geben.

 

Die Online-Market Screenings werden nach dem Muster des etablierten Vorführplans programmiert und können ab dem angegebenen Startzeitpunkt in einem Zeitfenster von 120 Minuten abgerufen werden. Alle Marktteilnehmer*innen legen jeweils ihre Zeitzone fest. Der Startzeitpunkt der Filme richtet sich nach der festgelegten lokalen Zeit. Somit wird ermöglicht, dass sowohl Nutzer*innen z.B. in Australien, Mitteleuropa oder der Westküste der USA bestimmte Vorführungen zur gleichen Ortszeit wahrnehmen können. Mit diesem Sichtungsformat wird das Momentum der Marktpräsentation gewahrt.

 

Präsentation der Marktaussteller*innen

Beim EFM werden erneut Teilnehmer*innen aus aller Welt erwartet. Weltvertriebe präsentieren ihre aktuellen Film-Line-ups und ihre Upcoming Films. Promotionagenturen bewerben das nationale Filmschaffen und Talente, Institutionen informieren über Fördermöglichkeiten und Film Commissions rücken Drehorte und Infrastruktur in den Fokus. Die Aussteller*innen stehen auch im digitalen Format im Zentrum. Marktbesucher*innen bekommen Zugang zum Participants Guide und den digitalen Ständen, die das Programm und die Events der vertretenen Firmen beinhalten, und können mit den Aussteller*innen in Kontakt treten. Für Meetings nutzen die Aussteller*innen ihre bewährten Videokonferenzsysteme.

 

EFM Industry Sessions: Umfassendes Konferenzprogramm & EFM-Podcast

Darüber hinaus gibt es auch in diesem Jahr ein umfassendes Konferenzprogramm: Dieses findet online auf der EFM-Website (www.efm-berlinale.de) an allen fünf Markttagen als gemeinsames Programm von Berlinale Series Market, DocSalon, EFM Producers Hub, Berlinale Africa Hub, EFM Landmark, EFM Horizon sowie der Initiative Diversity & Inclusion unter dem Titel EFM Industry Sessions statt.

 

Die EFM Industry Sessions reflektieren aktuelle, branchenrelevante Themen in interaktiven Talkformaten, Thinktanks, Workshops und Masterclasses. Verschiedene Networking-Formate schaffen Angebote für die gezielte Anbahnung neuer Geschäftskontakte. Die EFM Industry Sessions werden gerahmt von einer Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung. Die Livestreams können zum Teil im Anschluss auch on demand abgerufen werden.

 

Zum EFM wird außerdem der neue EFM Podcast lanciert, der ganzjährig vertiefende Gespräche mit Branchenexpert*innen zu aktuellen Themen und Entwicklungen präsentiert.

 

Das detaillierte Programm der EFM Industry Sessions wird im Februar bekanntgegeben.

 

Zugang zum digitalen EFM

Für die Nutzung der Onlineangebote des EFM ist ein Online Market Badge erforderlich. Die Registrierung ist ausschließlich für Vertreter*innen der Filmindustrie bis zum 31. Januar zum Preis von 89 Euro möglich, danach beträgt die Gebühr 134 Euro.

 

Ausgewählte EFM Industry Sessions finden mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl und/oder per Voranmeldung oder auf Einladung statt. Bei dem Angebot der Market Screenings kann nach Ermessen der jeweiligen Rechteinhaber*innen der Zugang auf ausgewählte Gruppen von Marktteilnehmer*innen beschränkt sein.

 

Weitere Informationen unter www.efm-berlinale.de

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.