12. Mai 2021

Die MUBI-Filmauswahl im Juni

News

Die MUBI-Filmauswahl im Juni ist geprägt von einer Filmreihe und diversen Double Features. So feiert MUBI den 2016 verstorbenen iranischen Filmemacher und Lyriker Abbas Kiarostami mit einer Filmreihe.

 

Die Filmemacher Michael Moore, David Lynch und Krzystzof Kieslowski werden jeweils mit zwei Filmen präsentiert. Zudem wird die Juni-Filmauswahl eingerahmt von einem Double Feature aus Filmen des Weimarer Kinos. Highlight des Monats ist das Spielfilmdebüt von Emma Seligman, SHIVA BABY aus dem Jahr 2020, das bei MUBI exklusiv zu sehen ist.
 

Anbei erhalten Sie einen Überblick über das Line-up der täglich hinzukommenden Filme auf der Arthouse-Streamingplattform MUBI (www.mubi.com) im Juni 2021. Einzelne Änderungen sind vorbehalten. Insgesamt bietet die Plattform rund 1.100 sorgsam kuratierte Titel. 
 

Das sind die Highlights: 
 

Ab 1. Juni: M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER von Fritz Lang (1931, Deutschland, Krimi, Drama). – Fritz Langs erster Tonfilm gehört zu den wichtigsten Filmen des Weimarer Kinos. Sein beklemmendes Meisterwerk mit Peter Lorre als psychopathischem Kindermörder ist längst Filmgeschichte. M spiegelt das gesellschaftliche Klima der Zeit und wurde deshalb im Juli 1934 verboten. Eine ganze Stadt spricht von den bestialischen Untaten eines Kindsmörders. Die Bevölkerung sieht in jedem Verdächtigen den Täter. Die Polizei und selbst die Ringvereine, das organisierte Verbrechen der Stadt, werden immer nervöser. 
MUBI zeigt die 2001 aufwendig restaurierte und 2011 digitalisierte Fassung.

Ab 4., 12. und 19. Juni: MUBI zeigt drei Filme von Abbas Kiarostami: 
MUBI zeigt drei Filme in der Reihe mit Werken des iranischen Filmemachers, Lyrikers und Drehbuchautors Abbas Kiarostami, einer der großen Autoren des Weltkinos. Regiemeister wie Akira Kurosawa, Emir Kusturica und Quentin Tarantino zählen zu seinen Bewunderern.
 

Ab 4. Juni: WO IST DAS HAUS MEINES FREUNDES? (1987, Iran, Drama) – Der erste Film der Reihe handelt von dem 8-jährigen Ahmed, der aus Versehen das Heft seines Freundes Mohamed einsteckt, dem dadurch ein Schulausschluss droht. Mit WO IST DAS HAUS MEINES FREUNDES? gelang dem Regisseur der internationale Durchbruch. Vor allem wurde der Film beim Filmfestival Locarno gefeiert, wo er 1989 nicht nur drei Preise gewann – Bronzener Leopard, FIPRESCI-Preis, Preis der Ökumenischen Jury – sondern auch bei den Festivalausgaben 1994, 1995 und 2016 immer wieder lief.
 

Ab 12. Juni: QUER DURCH DEN OLIVENHAIN (1994, Iran, Frankreich, Drama) – Im zweiten Film dreht eine Filmcrew im erdbebenzerstörten Norden des Iran einen Spielfilm. Der Laie Hossein, ein Maurer, soll eine kleine Rolle übernehmen. Als Filmehefrau wird zufällig jenes Mädchen ausgewählt, in das er unsterblich verliebt ist. Leider wurden seine Gefühle von Farkhonde bisher nicht erwidert. Hossein ist nämlich ein armer Schlucker, der weder Haus noch Vermögen besitzt. Doch aufgrund seiner frischerworbenen Position im geplanten Film schöpft Hossein wieder Hoffnung. Eine Film-im-Film-Geschichte, die einen zugewandten und humorvollen Einblick in die iranische Gesellschaft liefert, die 1994 zu den Festivals nach Cannes, Toronto und Locarno eingeladen wurde.
 

Ab 19. Juni: DER GESCHMACK DER KIRSCHE (1997, Iran, Drama) – Herr Badii ist Protagonist des dritten Films der Reihe und auf der Suche nach einem Helfer, der ihm gegen Bezahlung einen ungewöhnlichen Dienst erweisen soll: Badii will sich das Leben nehmen und hat dafür auf einer Landschaft außerhalb der Stadt ein Grab geschaufelt. Allerdings soll jemand das Grab mit Erde zudecken oder, falls Badii es sich anders überlegt, ihn aus dem Grab herausholen.
Der Gewinnerfilm des Cannes Film Festival 1997 arbeitet mit überdurchschnittlich langen Einstellungen in der kargen Landschaft rund um Teheran.

Ab 5. Juni: VITALENA VARELA von Pedro Costa (2019, Portugal, Drama) – Pedro Costas wahre Lebensgeschichte der Vitalena Varela, die gemeinsam mit ihm auch das Drehbuch zum Film verfasste und sich selbst spielte. Der Film zeichnet in einer aufwühlenden Milieustudie das Leben der Titelfigur in einem Lissaboner Slum nach. Vitalena kommt mit 55 Jahren endlich von den Kapverden nach Portugal. Über 20 Jahre wartete sie auf ein Flugticket, und nun kommt sie zu spät: ihr Mann ist drei Tage zuvor gestorben. Nun versucht sie sich, fremd, einsam und verunsichert, im Haus des Verstorbenen zurechtzufinden und sein Leben zu rekonstruieren. 
VITALENA VARELA wurde weltweit, etwa beim Sundance Film Festival oder bei den Festivals in Toronto, Rotterdam oder Locarno, wo der Film einen Goldenen Leoparden gewann, als Kino-Meisterwerk gefeiert. 

Ab 11. Juni MUBI Exkusiv: SHIVA BABY von Emma Seligman (2020, USA, Komödie, Drama) – Das gefeierte Spielfilmdebüt, das von Autorin und Regisseurin Emma Seligman geschrieben und inszeniert wurde, erlebte 2020 seine Weltpremiere beim Toronto International Film Festival und dem SXSW Festival Austin. In der Hauptrolle ist die aufstrebende Schauspielerin und Komikerin Rachel Sennott zu sehen. SHIVA BABY ist eine bitterböse, fast klaustrophobische und gleichzeitig spielerisch leichte Komödie über die richtungslose junge und bisexuelle Jüdin Danielle, die mit ihrer Familie an einer Shiva teilnimmt. Während der Shiva, der einwöchigen Trauerzeit nach dem Tod eines Menschen, wird die College-Studentin Danielle mit einer Reihe von zunehmend unangenehmen und demütigenden Begegnungen konfrontiert.
 

Ab 15. Juni: Michael Moore Double Feature: 
Ab 15. Juni: KAPITALISMUS: EINE LIEBESGESCHICHTE (2009, USA, Dokumentarfilm) – Uraufgeführt im Wettbewerb der 66. Filmfestspiele von Venedig, bei dem der Film den ‚kleinen goldenen Löwen’ gewann, behandelt die Dokumentation im typischen Moore-Stil die internationale Finanzkrise ab 2007 und die US-amerikanische Wirtschaft zwischen der endenden Amtszeit von George W. Bush und der beginnenden Amtszeit von Barack Obama. 

Ab 15. Juni: In SICKO (2007, USA, Dokumentarfilm) nimmt sich Moore – wieder auf seine unnachahmliche Weise – das Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten vor und vergleicht es mit Systemen anderer Staaten. Sein Film wurde in den Wettbewerb des Filmfestivals in Cannes sowie zum BFI London Film Festival eingeladen und war als ‚Beste Dokumentation’ für einen Academy Award nominiert.
 

Ab 16. und 17. Juni: David Lynch Double Feature:
Ab 16 Juni: INLAND EMPIRE – EINE FRAU IN SCHWIERIGKEITEN (2006, USA, Polen, Drama, Mystery, Avantgarde, Thriller, Horror) – Beinahe alle Filme des amerikanischen Kultregisseurs leben von einer surrealen, atmosphärisch aufgeladenen Geschichte, die sich den üblichen Sehgewohnheiten und einer Sinnerschließung seitens des Zuschauers konsequent verweigert, dadurch aber umso mehr Inspiration bietet. Der angesehene Regisseur Kingsley Stewart (Jeremy Irons) will das Remake eines Liebesdramas drehen, das nie fertig gestellt worden ist, weil die beiden Hauptdarsteller während des Drehs ermordet wurden. Dazu engagiert er zwei Schauspieler (Justin Theroux und Laura Dern), die sich von der Rolle ein Comeback erhoffen. Schon zu Beginn der Dreharbeiten wird klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Im Verlauf des Films, der sehr subjektiv aus der Perspektive Laura Derns erzählt wird, verschwimmen Realität und Fiktion, Wahn und Wirklichkeit immer mehr.
2006 gewann der Film in Venedig den Future Film Festival Digital Award.

Ab 17. Juni: TWIN PEAKS – DER FILM: DIE LETZTEN TAGEN DER LAURA PALMER (1992, USA, Frankreich, Drama, Avantgarde, Mysterythriller) – Das Prequel zur Fernsehserie Twin Peaks (1990–1991) feierte seine Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes. Wie in der Serie – jünger spielend aber älter seiend – mit an Bord die FBI Agenten Cooper, Desmond, Stanley, Jeffries und Cole alias Kyle MacLachlan,Chris Isaak, Kiefer Sutherland, David Bowie und David Lynch höchst selbst. Der Film erzählt die Vorgeschichte zur kultigen Fernsehserie und schildert den Mord an Teresa Banks und die letzten sieben Tage im Leben der Laura Palmer.
 

Ab 18. und 25. Juni: Krzystzof Kieslowski Double Feature:
Ab 18. Juni: DREI FARBEN: BLAU von (1993, Frankreich, Polen, Drama, Musik) – Der erste Teil der berühmten Drei-Farben-Trilogie des polnischen Regisseurs über die Schlagworte der Französischen Revolution – Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit –, benannt nach den drei Farben der französischen Flagge: Blau, Weiß, Rot.
Julie (Juliette Binoche) verliert bei einem Verkehrsunfall die einzige Tochter und ihren Mann, einen berühmten Komponisten. Der Schmerz sitzt tief, ein Suizidversuch scheitert. Danach bricht sie radikal mit dem bisherigen Leben. Die Freiheit, die sie wählt, indem sie sich von allen Dingen des vorherigen Lebens trennt, führt jedoch nicht zum gewünschten Ziel….
Krzysztof Kieślowski wurde für seinen Film 1993 beim Filmfestival von Venedig mit einem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Juliette Binoche erhielt eine Coppa Volpi für die beste weibliche Hauptrolle. 1994 wurde Juliette Binoche zudem mit einem César für die beste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet.

Ab 25. Juni: DREI FARBEN: WEISS (1994, Frankreich, Polen, Komödie, Drama) – Teil zwei von Kieslowskis Trikoloren-Trilogie behandelt die Gleichheit: Karol, einst als junger Mann aus Polen nach Frankreich emigriert, lebt mit seiner französischen Frau Dominique (July Delpy) in Paris. Als Dominique ihn verstößt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Nach der Scheidung streift Karol mittel- und hoffnungslos durch die Pariser Metro. Zurück in Polen inszeniert Karol seinen eigenen Tod, um Dominique zur Beerdigung zu locken. Der Plan gelingt, und zunächst sieht alles nach einer hinterlistigen Racheintrige aus, doch letztlich ist die Wiederherstellung der Gleichheit Karols eigentliches Motiv. 
Bei der Berlinale 1994 wurde DREI FARBEN: WEISS für den Goldenen Bären nominiert und mit einem Silbernen Bären für die Beste Regie ausgezeichnet.

Ab 22. Juni: KUHLE WAMPE ODER WEM GEHÖRT DIE WELT? von Slatan Dudow (1932, Deutschland, Drama) – Ein Meilenstein des politischen Kinos und einer der wenigen kommunistischen Filme der Weimarer Republik. Bertolt Brechts Handschrift, der zusammen mit Ernst Ottwald das Drehbuch schrieb, ist bei dem „proletarischen Film“ deutlich zu erkennen. Berlin 1931. Vater Bönike und sein Sohn sind arbeitslos, wie Millionen andere. Tochter Anni hat eine schlecht bezahlte Anstellung. Als ihr Bruder sich verzweifelt das Leben nimmt, muss die Familie ihre Wohnung räumen. Ihre Zuflucht ist die Gartenkolonie „Kuhle Wampe“ vor den Toren Berlins. Als Anni von ihrem Freund Fritz schwanger wird, drängen ihre Eltern auf Heirat. Nach der Verlobung wird Anni klar, dass Fritz nicht zu seinem Heiratsversprechen steht. Sie trennt sich von ihm und lässt das Kind abtreiben. Unterstützung findet sie bei ihren Freunden aus der kommunistischen Jugend.
MUBI zeigt den Film in einer 2020 restaurierten Fassung.

Ab 29. Juni: DIE PERFEKTE KANDIDATIN von Haifaa Al-Mansour (2019, Saudi-Arabien, Deutschland, Drama) – Schon das erste Bild ist eine kleine Sensation: Die Ärztin Maryam sitzt am Steuer ihres Wagens und fährt zur Arbeit. Ein alltägliches Bild eigentlich, nur nicht in Saudi Arabien, wo Frauen erst seit kurzer Zeit selbst fahren dürfen. Das Krankenhaus, in dem sie arbeitet, ist in einem schlimmen Zustand. Nur eine ungeteerte Straße führt zur Klinik. Gefährlich für Patienten und ein unhaltbarer Zustand, den Maryam zu verändern versucht. Doch sie hat bei den lokalen Politikern kein Glück. Deshalb will sie Saudi-Arabien verlassen und in Dubai ihr Glück versuchen. Doch ohne ihren Vormund, den Vater, kann sie nicht aus dem Land. Als sie versucht, seine Erlaubnis einzuholen, nimmt ihr Leben unfreiwillig eine emanzipatorische Wendung…
Haifaa Al-Mansours Film wurde u.a. zu den Festivals in Cannes, Sundance, Toronto und Rotterdam eingeladen. 

Ab 30. Juni: THE KINDERGARTEN TEACHER von Sara Colangelo (2018, USA) – Produziert von Maggie Gyllenhaal und mit ihr in der Hauptrolle, feierte der Film 2018 seine Weltpremiere beim Sundance Film Festival. Die Kindergärtnerin Lisa (Maggie Gyllenhaal) ist frustriert, ihr Ehe ist langweilig, die Kinder, die sie betreut ignorieren sie weitgehend. Abwechslung sucht sie – reichlich erfolglos – in einem Poesie-Workshop, den sie jede Woche besucht. Eines Tages wird sie auf den fünfjährigen Jimmy in ihrer Kindergartenklasse aufmerksam. Als sie ihn eines seiner Gedichte rezitieren hört, beginnt sie, ihn für ein Wunderkind zu halten. Sie entwickelt eine regelrechte Obsession für das fünfjährige Ausnahmetalent…

Hier geht es zur kompletten Filmliste im Juni
 

Über MUBI
MUBI ist eine kuratierte Streaming-Plattform mit einer ständig wechselnden Auswahl handverlesener Filme. Von neuen Regietalenten bis hin zu preisgekrönten Filmen. Von überall auf der Welt. Wunderschöne, faszinierende, unglaubliche Filme – und jeder Tag ein neuer. Immer von uns ausgesucht. MUBI ist in 190 Ländern verfügbar, und die Filme, die wir auswählen, orientieren sich an lokalen Kultur- und Kinotrends. Wir sind die weltweit größte Community von Filmliebhabern mit über 10 Millionen Mitgliedern rund um den Globus. Du kannst alle unsere Filme jederzeit streamen oder herunterladen. Auf jedem Bildschirm oder Gerät, überall. Und du wirst niemals eine einzige Anzeige auf MUBI sehen. Niemals.
 
Zudem produziert und vertreibt MUBI auch ehrgeizige Filmprojekte von aufstrebenden und weltbekannten Filmemacherinnen und Filmemachern, die Mitglieder exklusiv bei MUBI erleben können. Abos kosten €9.99 pro Monat bzw. €71.88 für 12 Monate. MUBI gibt es auf PC, Mac, iPhone, iPad, Apple TV, Apple TV App, Android, Playstation, Roku und Samsung Smart TV. 

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.