28. Mai 2026

Die kuratierte Filmauswahl auf MUBI im Juni 2026

News

Der Juni steht bei MUBI im Zeichen von Identität und Erinnerung und stellt Figuren in den Fokus, für die sich zwischen gesellschaftlicher Erwartung und persönlicher Freiheit alles zu verändern scheint. Das Programm blickt sowohl auf Meilensteine der Kinogeschichte zurück als auch auf dringliche Filmstimmen der Gegenwart und beleuchtet gesellschaftliche und ästhetische Brüche.
 
Als exklusive Streaming-Premiere präsentiert MUBI Eva Victors Spielfilmdebüt SORRY, BABY (2025). Der Film beleuchtet den langwierigen Heilungsprozess nach sexualisierter Gewalt und gliedert sich damit organisch in den thematischen Schwerpunkt der Reihe WAS DANACH KOMMT ein. Diese Sonderreihe setzt sich mit den tiefgreifenden Folgen sexuellen Missbrauchs auseinander und präsentiert ab Juni zwei weitere Titel: Martha Coolidges wegweisendes Werk NOT A PRETTY PICTURE (1976) nimmt das eigene Trauma der Regisseurin als Ausgangspunkt für eine tiefgründige filmische Reflexion. Eine neue Arbeit des jungen deutschen Independent-Kinos ist Sarah Miro Fischers SCHWESTERHERZ (2025). Die Regisseurin untersucht in ihrem Debüt das emotionale und moralische Spannungsfeld von Geschwisterloyalität im Angesicht einer Vergewaltigungsanklage.
 
Ergänzt wird das Spektrum zeitgenössischer Erzählweisen durch den prägnanten Kurzfilm GOD IS SHY (2025) von Jocelyn Charles, der gängige Sehgewohnheiten formal herausfordert.
 
Ein weiterer Höhepunkt im Juni ist die umfangreiche Reihe WIR WAREN SCHON IMMER HIER: QUEER CINEMA IM RÜCKBLICK, die einen historischen Überblick über mehrere Jahrzehnte queeres Kino bietet. Faraz Shariats FUTUR DREI (2020) erzählt aus einer postmigrantischen Gegenwartsperspektive heraus von Ausgrenzungserfahrungen und entwirft dabei ein Gegenbild zu gängigen queeren und migrantischen Darstellungen.
 
Eine weitere Reihe im Programm, FÜR ALLE ZEITEN: JIA ZHANGKE UND ZHAO TAO, zelebriert eine der markantesten kreativen Partnerschaften des zeitgenössischen Weltkinos zwischen Regisseur Jia Zhangke und Schauspielerin Zhao Tao, die seit 2012 verheiratet sind. Tao arbeitet seit 2000 fast ausschließlich mit ihrem Ehemann zusammen und stellt den roten Faden in seinen ambitionierten Erzählungen über den gesellschaftlichen Wandel im heutigen China dar.
 
Abgerundet wird das Juni-Programm durch den außergewöhnlichen Omnibus-Film THE YEAR OF THE EVERLASTING STORM (2021). Das während der Pandemie entstandene Werk fängt die globale Krise in sieben radikal unterschiedlichen Geschichten aus aller Welt ein und funktioniert inmitten von Isolation und emotionaler Distanz als eine unbändige Liebeserklärung an die transformative Macht des Kinos.
 
Anbei erhalten Sie einen Überblick über das Line-Up der Filme auf MUBI (www.mubi.com) im Juni 2026. Einzelne Änderungen sind vorbehalten.

MUBI EXKLUSIV
Courtesy MUBI  
Ab 18. Juni: MUBI EXKLUSIV – SORRY, BABY
Von Eva Victor
(2025, USA, Frankreich, Drama)
 Die junge Literaturprofessorin Agnes (Eva Victor) gerät nach einem traumatischen Erlebnis aus der Bahn, während ihr Umfeld zur Normalität zurückkehrt. Der Besuch ihrer besten Freundin macht ihr schmerzhaft bewusst, wie sehr sie feststeckt und weckt den Wunsch, wieder nach vorn zu blicken. In fünf Kapiteln und über mehrere Jahre hinweg begleitet der Film ihren Weg zurück zu sich selbst, getragen von scharfem Humor und bedingungsloser Unterstützung. In ruhigen Bildern erzählt Eva Victors vielfach ausgezeichnetes Spielfilmdebüt von Orientierungssuche, Heilung und der unermesslichen Kraft von Freundschaft.
Courtesy MUBI 
Ab 8. Juni: MUBI EXKLUSIV – SCHWESTERHERZ
Von Sarah Miro Fischer
(2025, Deutschland, Spanien, Drama) 
Nach der Trennung von ihrer Freundin zieht Rose vorübergehend zu ihrem älteren Bruder Sam. Die Geschwister verbindet seit Kindertagen eine sehr enge Bindung und ein vertrauter Alltag. Doch ihre unbeschwerte Welt gerät ins Wanken, als Sam der Vergewaltigung beschuldigt wird. Da Rose unerwartet Zeugin wurde, soll sie bei der Polizei aussagen. So beginnt für sie ein emotionaler und moralischer Kampf. Zwischen bedingungsloser Geschwisterliebe und der Frage nach Verantwortung wächst ihre Unsicherheit. Hin- und hergerissen zwischen den Loyalitäten muss Rose sich fragen, wie gut sie Sam wirklich kennt. Mit viel Feingefühl nähert sich Sarah Miro Fischer in ihrem Debüt einem Thema, das viel zu wenig behandelt wird: Wo fangen Übergriffe an, wie kommt es dazu und warum verlaufen die meisten Vorwürfe im Sand? SCHWESTERHERZ feierte Weltpremiere auf der Berlinale und wurde bei den First Steps Awards 2025 als Bester abendfüllender Spielfilm ausgezeichnet.

BRIEF ENCOUNTERS
Courtesy MUBI  
Ab 19. Juni: MUBI EXKLUSIV – GOD IS SHY
Von Jocelyn Charles
(2025, Frankreich, Animation, Kurzfilm) 
Während einer Zugfahrt vertreiben sich Ariel und Paul die Zeit mit einem Spiel. Sie zeichnen füreinander ihre tiefsten Ängste und schlimmsten Albträume. Die Situation nimmt eine unerwartete Wendung, als sich die mysteriöse Gilda dazusetzt. Gildas Beziehung zur Angst scheint weitaus düsterer als die spielerischen Zeichnungen. Sie erzählt davon, ihren dementen Mann im Schlaf hypnotisiert und mit Gott gesprochen zu haben. Aus dieser profanen Situation heraus entwickelt sich zunehmend ein Psychotrip. Der 2D-Animationsfilm von Jocelyn Charles verbindet dabei Horror, Humor und existenzielle Fragen.

MUBI REIHEN
TO WONG FOO von Beeban Kidron / Courtesy MUBI
AB 1. JUNI: WIR WAREN SCHON IMMER HIER: QUEER CINEMA IM RÜCKBLICK
Dieses Jahr präsentiert MUBI zum Pride Month einen historischen Rückblick: Die Reihe WIR WAREN SCHON IMMER HIER: QUEER CINEMA IM RÜCKBLICK feiert ein Panorama des queeren Kinos über mehrere Jahrzehnte hinweg. Die Auswahl beleuchtet verschiedene Kapitel der LGBTQIA+-Geschichte und demonstriert, dass queeres Kino formal wie inhaltlich stets ein Kino der Neuerfindung ist. Neu auf MUBI verfügbar ist Beeban Kidrons TO WONG FOO (1995): Die überraschend warme und zugängliche Komödie über Akzeptanz und Selbstbestimmung begleitet drei Drag Queens auf einem turbulenten Roadtrip quer durch die USA. Auch ein Klassiker des europäischen Kinos ergänzt die Reihe. Derek Jarman verfilmte in CARAVAGGIO (1986) das Leben des Renaissance-Malers Caravaggio und überträgt dessen Bildsprache in ein aufregendes Filmporträt. Bis heute ist das Werk ein Meilenstein der schwulen Filmgeschichte. Die gesamte Filmreihe reicht von historischen Kostümfilmen wie die Adaption des Virginia-Wolf-Klassikers ORLANDO (1992) von Sally Potter bis hin zu generationenübergreifenden Chroniken, die aus einer zeitgenössischen Perspektive zurückblicken wie Cheryl Dunyes THE WATERMELON WOMAN (1996).
AB 1. JUNI: WIR WAREN SCHON IMMER HIER: QUEER CINEMA IM RÜCKBLICK – Die Titel der Reihe im Überblick:
ORLANDO Sally Potter
CARAVAGGIO Derek Jarman
THE WATERMELON WOMAN Cheryl Dunye
FREAK ORLANDO Ulrike Ottinger
TO WONG FOO Beeban Kidron
PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMENCéline Sciamma
PLEASE BABY PLEASE Amanda Kramer
SPENCER Pablo Larraín
BLANK NARCISSUS (PASSION OF THE SWAMP) Peter Strickland
QUEER Luca Guadagnino
PETER HUJAR’S DAY Ira Sachs
VIÊT AND NAM Minh Quý Trương
WEICHEN DES LEBENS von Jia Zhangke / Courtesy MUBI
AB 14. JUNI: FÜR ALLE ZEITEN: JIA ZHANGKE UND ZHAO TAO
Die Reihe FÜR ALLE ZEITEN: JIA ZHANGKE UND ZHAO TAO zelebriert eine der markantesten kreativen Partnerschaften des zeitgenössischen Arthouse-Kinos. Die drei von MUBI präsentierten Filme zeichnen die verschiedenen Facetten der gemeinsamen künstlerischen Vision von Regisseur Jia Zhangke und Schauspielerin Zhao Tao nach: Vor dem Hintergrund eines sich rasant verändernden Chinas erzählen sie, mal intim und nachdenklich, mal fragmentarisch und abrupt, von Leben, die durch Distanz, Wandel und der stillen Last der Erinnerung geprägt sind.
In A TOUCH OF SIN (2013) seziert Jia Zhangke das Spannungsfeld zwischen ökonomischem Aufstieg und sozialer Entfremdung anhand von vier Episoden eruptiver Gewalt und zeichnet ein Panorama des heutigen China, wie es im Westen völlig unbekannt ist. WEICHEN DES LEBENS (2015) entwirft eine melancholische, sich über drei Zeitebenen erstreckende Chronik, die am Beispiel einer entzweiten Familie die emotionalen Entwurzelungen und den schleichenden Kulturverlust infolge der fortschreitenden Globalisierung reflektiert. Dokumentarisches Archivmaterial aus zwei Jahrzehnten wird in CAUGHT BY THE TIDES (2024) zu einer epochalen, filmischen Odyssee verwoben, die durch das Prisma von Zhao Taos Leinwandpräsenz den rasanten, epochenübergreifenden Transformationsprozess der chinesischen Gesellschaft spürbar macht.
AB 14. JUNI: FÜR ALLE ZEITEN: JIA ZHANGKE UND ZHAO TAO – Die Titel der Reihe im Überblick:
A TOUCH OF SIN Jia Zhangke
WEICHEN DES LEBENS Jia Zhangke
CAUGHT BY THE TIDES Jia Zhangke

WEITERE HIGHLIGHTS
Courtesy MUBI
Ab 26. Juni: FUTUR DREI
Von Faraz Shariat
(2020, Deutschland, Drama, LGBTQ+, Liebesfilm) 
Parvis, Sohn iranischer Eltern, wächst in einer ruhigen niedersächsischen Neubausiedlung auf. Dem Provinzleben versucht er sich durch Popkultur, Grindr-Dates und Raves zu entziehen. Nach einem Ladendiebstahl leistet er Sozialstunden in einer Unterkunft für Geflüchtete ab. Dort lernt er das iranische Geschwisterpaar Banafshe und Amon kennen. Zwischen ihnen entwickelt sich eine fragile Dreierbeziehung, und Parvis verliebt sich in Amon. Zu dritt erleben sie einen Sommer stürmisch durchfeierter Nächte. Doch Banafshe droht die Abschiebung, und das Bewusstsein über ihre ungleiche Zukunft wächst. Faraz Shariats Drama zeigt feinfühlig die Erfahrungswelten queeren, diasporischen Lebens. FUTUR DREI wurde auf der Berlinale mit zwei Teddys geehrt und bei den First Steps Awards als Bester abendfüllender Spielfilm ausgezeichnet.
Courtesy MUBI 
Ab 24. Juni: THE YEAR OF THE EVERLASTING STORM
Von Apichatpong Weerasethakul, David Lowery, Jafar Panahi, Laura Poitras, Dominga Sotomayor Castillo, Anthony Chen, Malik Vitthal
(2021, USA, Anthologie, Dokumentarfilm, Drama) 
Der Omnibus-Film THE YEAR OF THE EVERLASTING STORM ist ein außergewöhnlicher Episodenfilm, der während der Corona-Pandemie entstand und die globale Krise in sieben Geschichten beleuchtet. Sieben der wichtigsten Filmemacher:innen rund um den Globus erwecken das Werk zum Leben. Gedreht in den USA, Iran, Chile, China und Thailand, fängt er eine nicht wiederzuerkennende Welt ein. Thematisiert werden Isolation, Kontrollverlust, Überwachung, aber auch Wiedervereinigung und Versöhnung. Das Werk von Panahi, Weerasethakul und weiteren Filmemacher:innen ist ein wahrer Liebesbrief ans Kino. Es feiert die unbändige Macht des Geschichtenerzählens im Jahr des ewigen Sturms.
WEITERE HIGHLIGHTS AUF MUBI IM JUNI – in chronologischer Übersicht:
03.06. TATSUMI Eric Khoo
05.06. NACHMITTAGE DER EINSAMKEIT Albert Serra
06.06 AUF DER ANDEREN SEITE Fatih Akın
10.06 DIE MÄDCHEN VON ROCHEFORT Jacques Demy
12.06 ELLE Paul Verhoeven
16.06 EXHIBITION Joanna Hogg
18.06 NOT A PRETTY PICTURE Martha Coolidge
20.06 SUBMARINO Thomas Vinterberg
22.06 DIE VERACHTUNG Jean-Luc Godard


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: mubi@steinbrennermueller.de
Über MUBI
MUBI ist ein globaler Streaming-Dienst, eine Produktionsfirma und ein Filmverleih und verschreibt sich der Förderung großartiger Filme. MUBI produziert, kuratiert, akquiriert und feiert visionäre Filme und bringt sie Menschen auf der ganzen Welt näher.
 
MUBI ist ein Ort, um ambitionierte Filme von ikonischen Regisseur:innen bis hin zu aufstrebenden Autor:innen zu entdecken. Handverlesen von MUBI Kurator:innen. Mit MUBI GO erhalten Mitglieder in ausgewählten Ländern jede Woche ein kostenloses Kino-Ticket, um die besten neuen Filme im Kino zu erleben. Und Notebook beleuchtet alle Facetten der Filmkultur – sowohl in Print als auch online.
 
Zu MUBIs bisherigen und kommenden Releases gehören unter anderem MY FATHER’S SHADOW von Akinola Davies Jr., EIN EINFACHER UNFALL von Jafar Panahi, THE SUBSTANCE von Coralie Fargeat, DIE MY LOVE von Lynne Ramsay, LA GRAZIA von Paolo Sorrentino, QUEER von Luca Guadagnino, PRISCILLA von Sofia Coppola, THE END von Joshua Oppenheimer, DAS MÄDCHEN MIT DER NADEL von Magnus von Horn und AFTERSUN von Charlotte Wells.
 
Zu MUBIs Produktionen gehören THE MASTERMIND von Kelly Reichardt, mit Josh O’Connor, A LONG WINTER von Andrew Haigh, FATHER MOTHER SISTER BROTHER von Jim Jarmusch, VATERLAND von Paweł Pawlikowski, mit Sandra Hüller, LET LOVE IN von Felix Van Groeningen und TEENAGE SEX AND DEATH AT CAMP MIASMA von Jane Schoenbrun.
 
MUBI wurde 2007 von Efe Cakarel gegründet und ist eine der größten Communities für Filmliebhaber:innen, verfügbar in 190 Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in London, 15 Büros weltweit und beschäftigt über 400 Mitarbeiter:innen.
 
Im Januar 2022 erwarb MUBI die renommierte Vertriebs- und Produktionsfirma The Match Factory. The Match Factory konzentriert sich auf den weltweiten Vertrieb herausragender Filme, die nicht Teil des eigenen Verleihprogramms von MUBI sind.
 
Darüber hinaus hält MUBI eine Mehrheitsbeteiligung am führenden Filmverleih in den Benelux-Ländern, Cinéart.
bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.