27. März 2024

Die kuratierte Filmauswahl auf MUBI im APRIL 2024

News

Im April feiert MUBI gleich drei exklusive Starts auf der Plattform mit DEAD GIRLS DANCING, dem vielbeachteten und preisgekrönten Roadmovie-Debüt von Regisseurin Anna Roller, der gesellschaftskritischen Satire YANNICK, dem neuesten Werk des sympathischen Autodidakten Quentin Dupieux und mit HIGH & LOW – JOHN GALLIANO von Oscar®-Preisträger Kevin Macdonald, der in seinem faszinierenden Dokumentarfilm dem einstmals hellsten Stern am Modehimmel sehr nahe kommt und hinter die flirrende Fassade der Modewelt blickt. 


Mit der humorvollen und bitterbös-lustigen Reihe HAHAHA! schickt MUBI seine Abonnent:innen in den April und beweist mit Sally Potters schwarzhumorigem Kammerspiel THE PARTY, mit BOY und EAGLE VS SHARK – LIEBE AUF NEUSEELÄNDISCH, beide vom neuseeländischen Filmemacher Taika Waititi sowie mit Todd Solondz‘ warmherzigem WIENER-DOG, wie vielfältig und unterschiedlich Humor im Film sein kann. Wie facettenreich Rache aussehen kann, offenbart Park Chan-wooks „Revenge Trilogie“, die erstmals vollständig auf MUBI zum Streamen verfügbar ist. In OLDBOY, LADY VENGEANCE und SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE begeben sich die Protagonist:innen auf Rachefeldzüge, die in allen drei Filmen aus ganz unterschiedlichen Positionen beleuchtet werden. 


Die französische Regisseurin Mia Hansen-Løve gilt als Meisterin des autobiographisch motivierten und dennoch komplett fiktionalen Films. In einem Special präsentiert MUBI mit AN EINEM SCHÖNEN MORGEN, MAYA, ALLES WAS KOMMT und BERGMAN ISLAND ihre jüngsten Filmwerke auf der Streamingplattform. 


Anbei erhalten Sie einen Überblick über das Line-Up der Filme auf MUBI (www.mubi.com) im April 2024. Einzelne Änderungen sind vorbehalten. Insgesamt bietet die Plattform rund 1.100 sorgsam kuratierte Titel.

MUBI EXKLUSIV 

Ab 5. April: MUBI EXKLUSIV – DEAD GIRLS DANCING
Von Anna Roller
(2023, Deutschland, Frankreich, Drama)

Der mitreißende und visuell atemberaubende Coming-of-Age Roadtrip von Anna Roller, die bei DEAD GIRLS DANCING sowohl das Drehbuch schrieb als auch Regie führte, erzählt die Geschichte von den drei Abiturientinnen Ira, Ka und Malin: Mit dem Abitur frisch in der Tasche und einer ungewissen Zukunft vor sich, begeben sich die Freundinnen auf einen verheißungsvollen Roadtrip durch Italien, wo das Trio bald die geheimnisvolle Anhalterin Zoe aufgabelt. Als ihr Auto liegen bleibt, strandet die Gruppe in einem scheinbar verlassenen Bergdorf. Fernab von den Erwartungen an das Erwachsensein beginnen die Freundinnen, die Grenzen ihrer neu gefundenen Freiheit auszutesten. 

Ab 5. April: MUBI EXKLUSIV – YANNICK
Von Quentin Dupieux
(2023, Frankreich, Komödie)

Heimlich gedreht in nur sechs Tagen, serviert DJ und Filmemacher Quentin Dupieux (SMOKING CAUSES COUGHING) mit YANNICK sein neuestes Werk. Die rasante und schwarze Metakomödie, die sein eigenes Verhältnis zu Publikum und Kritiker:innen reflektiert ist ein für ihn typisches Stück bissiger Satire: An einem seiner seltenen freien Abende besucht der Parkwächter Yannick eine Theateraufführung des Stücks „Le Cocu“. Weil er unzufrieden mit der Darbietung ist, kapert er kurzerhand die Vorstellung und verlangt, zum Autor gemacht zu werden, um seine kostbare Zeit zurückzubekommen. Trotz des ihm entgegengebrachten Spottes, will er beweisen, dass auch ein Parkwächter gute Unterhaltung schaffen kann.

Ab 26. April: MUBI EXKLUSIV – HIGH & LOW – JOHN GALLIANO
Von Kevin Macdonald
(2023, Großbritannien, Dokumentarfilm, Biografie, LGBTQ+)

Der facettenreiche Dokumentarfilm von Oscar®-Preisträger Kevin Macdonald zeichnet John Gallianos Karriere vom Modestudenten am Central Saint Martins bis zum Kreativdirektor einiger der größten Modehäuser der Welt und schließlich seinen jähen Absturz nach. Galliano kleidete fast 15 Jahre lang bei Givenchy und Dior einige der schönsten und beliebtesten Prominenten der Welt ein und galt als einer der erfolgreichsten Modedesigner der 1990er und 2000er Jahre. Seine Karriere fand jedoch ein jähes Ende, als er 2011 dabei gefilmt wurde, wie er vor dem Pariser Café La Perle Anwesende antisemitisch und rassistisch beleidigte. Der Film beleuchtet dabei offen Galliens Widersprüche sowie seinen Kampf mit der Sucht und dem Druck der Branche.

Bruno Ganz und Patricia Clarkson in THE PARTY von Sally Potter / Courtesy MUBI

DIE HAHAHA! REIHE ZUM 1. APRIL
Während am 1. April traditionell in den April geschickt wird, programmiert MUBI eine Reihe skurriler, tragisch-komischer, schwarz-humoriger und bizarrer Filme: von der plötzlichen Wendung einer zunächst kultivierten Partygesellschaft eines politisch engagierten Ehepaares und deren bürgerlich-intellektuellen Partygästen der Londoner Gesellschaft erzählt Sally Potters THE PARTY (2017). In Taika Waititis BOY (2010) lernt ein elfjähriger Michael Jackson-Fan seinen bis dahin abwesenden, kriminellen Vater kennen, der nach Jahren zurückgekehrt ist, um eine Tasche mit Geld wiederzufinden. Ebenfalls von Regisseur Taika Waititi ist die schräge Liebesgeschichte von Lily und Jarrod – einer unbeholfenen Einzelgängerin und ihrem gar nicht so coolen Schwarm – die sich in EAGLE VS SHARK – LIEBE AUF NEUSEELÄNDISCH auf einer Kostümparty begegnen. In der schwarzen Komödie WIENER-DOG von Todd Solondz, mit Greta Gerwig und Julie Delpy, sieht man die Welt mit Dackelaugen.

HAHAHA! – Die Reihe im Überblick:

THE PARTYSally Potter
BOYTaika Waititi
EAGLE VS SHARK – LIEBE AUF NEUSEELÄNDISCHTaika Waititi
WIENER-DOGTodd Solondz

Vicky Krieps und Tim Roth in BERGMAN ISLAND von Mia Hansen-Løve / Courtesy MUBI

DIE MIA HANSEN-LØVE-REIHE

Die Filme von Regisseurin Mia Hansen-Løve sind stets stark autobiographisch geprägt – immer wieder nutzt sie mit dem ihr typischen Charme Hintergründe aus ihrem eigenen Umfeld. So verarbeitet sie Traumata, Verletzungen oder Hoffnungen und zeichnet in ihrer unaufgeregten und klug inszenierten Regie zutiefst bewegende Bilder von Liebe, Verlust und moderner Weiblichkeit: In ALLES WAS KOMMT (2016) erlebt die Philosophielehrerin Nathalie (Isabelle Huppert) nach dem plötzlichen Ende ihrer Ehe ein Gefühl der Freiheit und muss ihr Leben neu sortieren. Von den Schwierigkeiten eines Kriegsreporters, nach einer Gefangenschaft in Syrien in sein altes Leben zurückzukehren, erzählt MAYA (2018). Und Vicky Krieps und Tim Roth ziehen sich als Filmemacher:innenpaar in BERGMAN ISLAND für einen Sommer auf die Insel Fårö zurück, um an dem Ort zu schreiben, an dem auch Ingmar Bergman lebte und seine Inspirationen fand. Eine junge, alleinerziehende Mutter (Léa Seydoux) versucht, in AN EINEM SCHÖNEN MORGEN (2022) seit dem Tod ihres Mannes ihren Job, die Erziehung ihrer achtjährigen Tochter und die Sorge um ihren kranken Vater so gut es geht zu vereinbaren. Noch komplizierter wird es, als sie einen alten Freund wiedertrifft und sich Hals über Kopf in eine leidenschaftliche Affäre mit ihm stürzt.

MIA HANSEN-LØVE – Die Reihe im Überblick:

ALLES WAS KOMMT
MAYA
BERGMAN ISLAND
AN EINEM SCHÖNEN MORGEN

SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE von Park Chan-wook / Courtesy MUBI

DIE REVENGE TRILOGIE VON PARK CHAN-WOOK

Erstmals präsentiert MUBI die vollständige REVENGE TRILOGIE von Regisseur Park Chan-wook und zeigt alle drei Teile, in denen es um Rache, Ethik, Gewalt und Erlösung geht. In OLDBOY (2003) wird ein unscheinbarer Geschäftsmann entführt und in einem Ein-Zimmer-Apartment eingesperrt. Als er 15 Jahre später plötzlich entlassen wird, begibt er sich auf einen Rachefeldzug. Auch Lee Geum-Ja sucht in LADY VENGEANCE (2005) nach Vergeltung, nachdem sie aufgrund der Aussage ihres Komplizen zu einer 13-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Und in SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE (2002) entfacht sich ein blutiger Kreislauf aus Gewalt und Rache, nachdem ein gehörloser Fabrikarbeiter verzweifelt versucht, Geld für die Nieren-OP zu sammeln, die seine kranke Schwester dringend benötigt. 
Losgelöst von der Trilogie präsentiert MUBI mit I’M A CYBORG, BUT THAT’S OK (2006) einen weiteren Film des koreanischen Regisseurs über die Abgründe des Menschen.

DIE FILME VON PARK CHAN-WOOK im Überblick:

OLDBOY
LADY VENGEANCE
SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE
I’M A CYBORG, BUT THAT’S OK

Marcello Mastroianni in FELLINIS STADT DER FRAUEN von Federico Fellini

WEITERE HIGHLIGHTS AUF MUBI IM APRIL – in chronologischer Übersicht:

01/04
FELLINIS STADT DER FRAUEN
Federico Fellini

10/04
DEAD RINGERS
David Cronenberg

12/04
WEICHEN DES LEBENS
Jia Zhangke

15/04
THE LONG FAREWELL
Kira Muratova

15/04
BRIEF ENCOUNTERS
Kira Muratova

18/04
THE NIGHTINGALE
Jennifer Kent

20/04
THE RED SEA MAKES ME WANNA CRY
Faris Alrjoob 

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.