28. Juni 2021

Die Gewinner*innen der 1. BERLIN FILM WEEK

News

Die Gewinner*innen der BERLIN FILM WEEK, die vergangene Woche vom 21.-27. Juni ihre Premiere in Berlin feierte, stehen fest. An sieben Tagen zeigte das Festival sieben Langfilme und sieben Kurzfilme. Neben den Open Air Vorführungen von „Beginning“ von Déa Kulumbegashvili und „First Cow“ von Kelly Reichardt wurden die anderen Filme in diesem Jahr coronabedingt auf www.yuzzi.org gestreamt. Eine Expert*innenjury wählte die Preisträger*innen aus. Die Kategorien „Bester Film“ und „Bester Kurzfilm“ sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Langfilme

  • Bester Film: “First Cow” von Kelly Reichardt
  • Jury Prize: “Apples” von Christos Nikous
  • Beste Regie: Kelly Reichardt für “First Cow”
  • Bestes Drehbuch: “The Delta of Bucharest” von Regisseurin und Drehbuchautorin Eva Pervolovici
  • Bestes Schauspiel: Paz de la Huerta in “Puppy Love” (Diese Auszeichnung ist geschlechtsneutral und unterscheidet nicht zwischen männlich oder weiblich)

 

Kurzfilme

  • Bester Kurzfilm: “As the Crow Flies” von Michael Søndergaard
  • Jury Prize: “Easter Eggs” von Nicolas Keppens

 

Die internationale Jury bestand aus Sabine Costa (Direktorin, Documentaire sur grand écran), Raffaella Pontarelli (CEO, Amarena Film), Jacques Henry-Bezy (Experiential Marketing and Creative Partnerships) und Siavash Minoukadeh (BFI Film Academy Young Programmer)

Festivalgründer und -direktor Julien Chapelle: „Wir freuen uns, dass die Premiere der BERLIN FILM WEEK trotz coronabedingter Einschränkungen und einer hybriden Ausgabe vom Berliner Publikum positiv angenommen wurde! Die Open Air Vorstellungen waren sehr gut besucht, das Streaming auf yuzzi.org wurde zahlreich genutzt. Im nächsten Jahr freuen wir uns auf eine physische Ausgabe der BERLIN FILM WEEK 2022!“

Die BERLIN FILM WEEK 2022 findet vom 27. Juni bis 3. Juli 2022 statt.

Mehr www.berlinfilmweek.com

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.