17. August 2022

Deutscher Fairnesspreis geht an GARAGENVOLK von Natalija Yefimkina

News

Am 9. September werden in der Berliner Eventlocation Spindler & Klatt die Deutschen Schauspielpreise vergeben. Neben Auszeichnungen in neun Kategorien und weiteren Spezialpreisen wird auch der Deutsche Fairnesspreis verliehen, ein Gemeinschaftspreis des BFFS und der ver.di FilmUnion, der 2019 erstmals ausgelobt wurde. 

Projekt Zukunft, eine Initiative der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, ist exklusiver Partner des Preises. Der Preis würdigt jährlich eine Produktion, die auf besondere Weise zu gesellschaftlicher Fairness beiträgt. In den ersten Jahren ging es um Diversity und Streitkultur, im vergangenen Jahr stand der Deutsche Fairnesspreis unter dem Motto „Brücken bauen“, nun geht es um „Wahrheit und Wahrhaftigkeit“.

 

Die Jury – Birgit Gudjonsdóttir (Bildgestaltende Kamerafrau/BVK), Martin Kaul (Journalist/Reporter ohne Grenzen), Tom Keune(Schauspieler/BFFS), Malika Musaeva (Regisseurin/ver.di) sowie Gisela Wehrl (Filmjournalistin) – hat aus den Einreichungen für den Deutschen Fairnesspreis 2022 Natalija Yefimkinas Dokumentarfilm „Garagenvolk“ ausgewählt. Der Film ist eine Produktion der Hamburger TamTam Film.

 

Die Begründung der Jury: 

„Der diesjährige Deutsche Fairnesspreis beleuchtet das Thema „Wahrheit und Wahrhaftigkeit“. Als bestes Werk zeichnet die Jury den Dokumentarfilm „Garagenvolk“ von Natalija Yefimkina mit den beeindruckenden, nahen Bildern von Axel Schneppat aus. Der Film gleicht einer Entführung. Er reißt uns mit in die Welten russischer Menschen, die sich in ihren Garagen Fluchtwelten geschaffen haben vor der Wirklichkeit – und dort neue Wirklichkeiten kreieren: Liebe- und aufopferungsvoll, gezeichnet vom Leben, schillernd, inspirierend, deprimierend.
In einer Zeit, in der der Kampf um die Wahrheit, um Bilder und Deutungshoheiten, in der gezielte Desinformation und der Krieg das Verhältnis zu Russland so sehr belastet wie heute, ist es wohltuend und erkämpfenswert, solch wahrhaft authentische Einblicke in das Land zu erhalten, das uns so fremd geworden scheint. „Garagenvolk“ belehrt nicht, sondern zeigt, verstört ohne zu verurteilen, nimmt mit und lässt verstehen. Was sich banal anhört, leistet der Film auf herausragende und originelle Weise, ausdauernd und mit brillantem Auge. Dazu gratuliert die Jury der mutigen Natalija Yefimkina bei ihrem Regiedebüt, dem Produzentenduo Andrea Schütte und Dirk Decker von TamTam Film und dem gesamten Team. Herzlichen Glückwunsch!“

 

Die Verleihung des Deutschen Schauspielpreises 2022 findet am 9. September in der Berliner Eventlocation Spindler & Klatt statt.

 

 

Ü

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.