24. Januar 2023

Das Programm der Cinema Vision 2030 @ Berlinale steht

News

Nach dem fulminanten Auftakt im Juni 2022 wird die Innovationskonferenz Cinema Vision 2030 am Vortag der Berlinale weitergeführt. Unter Federführung der AG Kino – Gilde laden die drei Kinoverbände HDF KinoBundesverband kommunale Filmarbeit und AG KIno – Gilde Branchenteilnehmer:innen, aber auch angrenzende Kreativbranchen ein, über die Zukunft des Kinos zu debattieren. Unter dem Titel KINOS IN EINER DIGITALEN WELT – CINEMAS IN A DIGITIZED WORLD greifen internationale Kinoexpert:innen zukunftsorientiert und anhand von Best Cases aus der ganzen Welt dringende Fragen der Branche zu Publikumsentwicklung, Markenbildung oder Kuration und Eventisierung des Kinos auf. 

 
Alle Referent:innen werden live vor Ort sein: So auch Clare Binns, Managing Director des britischen Kinounternehmens Picturehouse oder Christian Grass, CEO von Metrograph, New York und Elise Mignot, Director and Programmer beim Café des Images aus Frankreich, die ihre innovativen Kinokonzepte vorstellen. Wie sich auf lokaler Ebene durch Membership Modelle Publikum gewinnen lässt, erklärt der französische Kinobetreiber Jean-Marc Quinton während Hélène Amblès, Directrice du Développement du Pass Culture, über die erfolgreiche Einführung des Kulturpasses für junge Menschen in Frankreich berichtet.

 
Wie Kinos mit Events auf sich aufmerksam machen können, erläutert Henri Mazza von der US-Kinokette Alamo Drafthouse, die neben einer herausragenden Programmarbeit inklusive eines eigenen Filmfestivals in Austin dafür bekannt geworden ist, von ihren Besucher:innen eine strikte Kinoetiquette einzufordern.

 
Am Nachmittag gesellt sich das Leitungsduo der Berlinale, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian, zu den Konferenzteilnehmer:innen. Sie präsentieren das Programm des am Tag darauf startenden Festivals. Anschließend diskutiert Florian Weghorn, Programmleiter von Berlinale Talents, mit Keith Bennie, Senior Director des Toronto International Film Festival, und Sarah Pitre, Head Film Buyer bei Alamo Drafthouse, wie Festivals und Kinos gemeinsam die Film-Community stärken können.

 
Der vielfältige Input wird dann von den Konferenzteilnehmer:innen in Workshops und Ideenbörsen vertieft und auf die Umsetzbarkeit im eigenen Umfeld geprüft.


Cinema Vision 2030 findet am 15. Februar 2023 statt und startet um 9:00 Uhr mit der Registrierung der Gäste. Die Konferenz endet gegen 18:30 Uhr und geht dann in einen Empfang über, zu dem die gastgebenden Kinoverbände eingeladen haben. Konferenzort ist das Berliner Kino International.
 
 
Cinena Vision 2030 findet im Rahmen des Projekts Neustart Kino statt, gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM).

 
Fachbesucher:innen können sich anmelden unter www.cinemavision2030.de.
Presseakkreditierungen erhalten Sie über die Agentur SteinbrennerMüller Kommunikation. Bitte schreiben Sie hierfür an mail@steinbrennermueller.de.

 
Hier geht es zum Programm.

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Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.