22. März 2023

Die MUBI-Highlights im April 2023

News

MUBI im Frühling: das Programm mal heiter, mal wolkig, mal stürmisch und immer vielseitig: Mit REDUPERS – DIE ALLSEITIG REDUZIERTE PERSÖNLICHKEIT von Helke Sander geht die MUBI-Reihe Feministisches Kino aus der BRD weiter und zeigt in dem Zeit- und Selbstporträt der Berliner Regisseurin die raue Lebenswirklichkeit alleinerziehender Frauen Mitte der 1970er Jahre. Rhythmisch und lebendig erzählt Regisseur Cem Kaya von der Kritik hochgelobt in LIEBE, D-MARK UND TOD die 60-jährige Musikgeschichte von Migran:tinnen aus der Türkei. Francisco Javier Rodríguez‘ Kurzfilm JAIME lässt die wechselhaften Perspektiven eines schizophrenen jungen Mannes erspüren, der sein halbes Leben in einer psychiatrischen Einrichtung verbracht hat. AVA von Léa Mysius zeichnet heiter bis wolkig den bewegenden Sommer eines Mädchens, das weiß, dass es schon bald sein Augenlicht verlieren wird. Graue Wolken ziehen auf in a SINGLE MAN von Tom Ford, in dem Colin Firth als tief Trauender seinen Selbstmord plant. Die Joan Micklin Silver Double Bill zeigt mit HESTER STREET und ZWISCHEN DEN ZEILEN zwei der erfolgreichsten Filme der Tochter jüdischer Migrant:innen, die mit verschmitzter und treffender Ironie gut beobachtete Milieustudien der US-Gesellschaft zeichnen. In TRANSIT erzählt Christian Petzold die Geschichte einer großen, fast unmöglichen Liebe zwischen Flucht und Exil. Und in Sarah Maldoros SAMBIZANGA gerät ein junges angolanisches Paar in den stürmischen Freiheitskampf gegen die portugiesischen Kolonialherren.


Anbei erhalten Sie einen Überblick über das Line-up der Filme auf der Arthouse-Streamingplattform MUBI (www.mubi.com) im April 2023. Einzelne Änderungen sind vorbehalten. Insgesamt bietet die Plattform rund 1.100 sorgsam kuratierte Titel.


Das sind die Highlights:

Ab 2. April: ICH BIN DIE LIEBE von Luca Guadagnino (2009, Italien, Drama, Liebesfilm). Emma (Tilda Swinton) hat alles. Als Frau des Oberhauptes des Recchi-Clans, einer alteingesessenen Mailänder Modedynastie lebt sie, reich und mit elegantem Auftritt, ein sorgenfreies Leben. Bis sie dem Koch Antonio, einem Freund ihres Sohnes, begegnet und dieses ganz besondere Gefühl in ihr aufblüht.
Weltpremiere feierte der Film mit Tilda Swinton und Alice Rohrwacher bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig 2009. Es folgten u.a. Festivalauftritte in Sundance und bei der Berlinale und eine Nominierung in der Kategorie „Bestes Kostüm“ für die Oscars 2010.


Ab 3. April: MUBI EXKLUSIV – REDUPERS – DIE ALLSEITIG REDUZIERTE PERSÖNLICHKEIT von Helke Sander (1978, Deutschland, Drama). Edda – eine alleinerziehende Mutter, Pressefotografin und Künstlerin – arbeitet hart daran, ihr Engagement für ihre Arbeit, ihre Kunst, ihre Tochter und ihren Liebhaber unter einen Hut zu bringen. Als Edda und andere Fotografinnen den Auftrag erhalten, West-Berlin für eine Tourismus-Kampagne zu fotografieren, zeigen sie ein ganz eigenes, kritisches Bild, das die Absichten ihres Auftraggebers in Frage stellt.
In ihrem Zeit- und Selbstporträt, das bei der Berlinale 1978 seine Weltpremiere feierte, zeigt Regisseurin Helke Sander das Politische im Privaten. Es ist der „erste Langfilm von Helke Sander, der in seiner Kombination von Fiktion und Dokumentarismus, in seiner essayistischen Argumentationsweise und in seiner trockenen Selbstironie an Alexander Kluge erinnert – allerdings erweitert um eine feministische Perspektive, die den Film zu einem gelungenen und wichtigen Dokument weiblicher Bewusstwerdung macht.“ (Zitat: Filmdienst)  


Ab 4. April: KREUZWEG von Dietrich Brüggemann (2014, Deutschland, Frankreich, Drama). Maria wächst in einem besonders strengen katholischen Elternhaus auf. Der Zwiespalt zwischen ihrem Privatleben zuhause und dem Alltag als Schülerin mit den typischen Interessen einer Jugendlichen scheint unauflösbar – bis sie sich zu einem radikalen Schritt entscheidet.
KREUZWEG, zu dem Dietrich Brüggemann zusammen mit seiner Schwester Anna das Drehbuch schrieb, feierte seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin 2014 und wurde mit dem Silbernen Bären für das beste Drehbuch ausgezeichnet und erhielt den Preis der Ökumenischen Jury. Beim Edinburgh International Filmfestival 2014 kam die Auszeichnung des Student Critics Jury Awards hinzu, es folgten zahlreiche weitere Festivaleinsätze und Auszeichnungen. 


Ab 5. April: MUBI EXKLUSIV – JAIME von Francisco Javier Rodríguez (2022, Belgien, Kurzfilm, Avantgarde). Jaime ist schizophren und hat fast die Hälfte seines Lebens in einer psychiatrischen Einrichtung verbracht. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen im Film ebenso, wie sie in Jaimes Kopf verschwimmen. 
Regisseur Francisco Javier Rodríguez zeichnet provokant und sensibel zugleich das Porträt des jungen Mannes. Durch ein subtiles Zusammenspiel von Bild und Ton stellt Rodríguez herkömmliche Vorstellungen von Realität und Norm in Frage, Fakten und Fiktion verschmelzen miteinander.


Ab 10. April: SHOWGIRLS von Paul Verhoeven (1995, USA, Frankreich, Drama, LGBTQ+, Erotikfilm, Kultfilm). Die junge Nomi kommt nach Las Vegas, um dort als Tänzerin ihr Glück zu finden. Nach ersten Rückschlägen arbeitet sie zunächst als Stripperin und kämpft sich bald mit allen Mitteln an die Spitze der Showgirls.
SHOWGIRLS galt lange Jahre als Flop und schlechtester Film von Paul Verhoeven, avancierte aber mit den Jahren zu einem Kultfilm.


Ab 11. April: AVA von Léa Mysius (2017, Frankreich, Drama). Die junge Ava erfährt, dass sie allmählich ihr Augenlicht verlieren und in naher Zukunft ganz blind sein wird. Während ihre Mutter ihr verspricht, Avas Sommerurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, beschließt Ava, einen anderen Weg einzuschlagen.
Léa Mysius kunstvolles Coming-of-Age-Spielfilmdebüt sorgte bei seiner Weltpremiere 2017 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes für viel Aufsehen. Von der Kritik hoch gelobt und von der Jury mit dem „Palm Dog Jury Prize“ und dem „SACD Award“ ausgezeichnet, folgten zahlreiche weitere weltweite Festivaleinsätze und Auszeichnungen.


Ab 14. April: SIBYL
 von Justine Triet (2019, Frankreich, Belgien, Drama).
Aus Mangel an Inspiration für ihren neuen Roman, leiht sich die Psychotherapeutin Sibyl (Virginie Efira) das Material für ihr nächstes Buch aus dem Leben ihrer Patientin Margot, einer jungen Schauspielerin, die in eine dramatische Affäre mit ihrem Co-Star Igor verwickelt ist. Als sie sich immer tiefer in Margots Leben verstrickt, beginnt Sibyl, Fiktion und Realität zu vermischen.
Sandra Hüller spielt an der Seite von Adèle Exarchopoulos als Margot und Gaspard Ulliel als Igor, die betrogene Regisseurin. Weltpremiere feierte SIBYL bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes 2019, Toronto 2019 Rotterdam 2020.

Ab 16. April: A SINGLE MAN von Tom Ford (2009, USA, Drama, LGBTQ+). A SINGLE MAN ist das vielfach ausgezeichnete Regiedebüt des Modedesigners Tom Ford, der auch an dem Drehbuch mitgeschrieben hat und sich damit einen lang gehegten Traum erfüllte. 2009 feierte der Film in Venedig bei den Filmfestspielen seine Weltpremiere und wurde u.a. mit dem „Queer Lion“ ausgezeichnet. Colin Firth war für seine Rolle als „Uni-Prof George Falconer, der nach dem plötzlichen Unfalltod seines langjährigen Lebenspartners beschließt, Selbstmord zu begehen, für den Oscar nominiert. In gewaltigen Bildern berichtet der Film von den Vorkehrungen und Geschehnissen des letzten Tages des Trauernden. An seiner Seite verstärken Julianne Moore, Matthew Goode und Nicholas Hoult den Cast. 


Ab 20. April: MUBI EXKLUSIV – TRANSIT
 von Christian Petzold (2018, Deutschland, Frankreich, Drama). TRANSIT basiert auf dem 1942 in Marseille entstandenen gleichnamigen Roman von Anna Seghers. In einer atemberaubenden Begegnung des historischen Stoffs mit der Gegenwart des heutigen Marseilles erzählt Christian Petzold vor moderner Kulisse die Geschichte einer großen, fast unmöglichen Liebe zwischen Flucht, Exil und der Sehnsucht nach einem Zuhause: Als das moderne Paris von ausländischen Truppen überfallen wird, flieht der deutsche Flüchtling Georg (Franz Rogowski) nach Marseille und nimmt die Identität eines verstorbenen Schriftstellers an. Dort verwickelt er sich zunehmend in die Geschichten und Schicksale der dort Gestrandeten. (Quelle: Piffl)
TRANSIT feierte 2018 seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin. Neben Franz Rogowski ist TRANSIT auch die erste Zusammenarbeit Christian Petzolds mit Paula Beer.

 
Ab 22. April: BROWNIAN MOVEMENT von Nanouk Leopold (2010, Niederlande, Deutschland, Drama). Die Ärztin Charlotte (Sandra Hüller) und der Architekt Max sind ein junges, erfolgreiches Paar. Aus beruflichen Gründen sind sie zusammen mit ihrem kleinen Sohn nach Brüssel gezogen. In der fremden Stadt mietet sich Charlotte eine zweite Wohnung und hat dort Sex mit unbekannten, unattraktiven Männern. Als ihr Geheimnis auffliegt, gerät neben ihrem Job auch ihre Beziehung in Gefahr.
Bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin feierte der Film im Forum 2011 seine Weltpremiere und lief im selben Jahr auch beim Filmfestival in Locarno. 
 
Ab 26. April: MUBI EXKLUSIV – SAMBIZANGA von Sarah Maldoror (1972, Angola, Frankreich, Drama). Sambizanga, 1961 in Angola gedreht ist das Debüt von Sarah Maldoror, der ersten Frau, die in Afrika für einen Langspielfilm Regie führte. Co-Autor des Drehbuchs war ihr Mann, ein Führer des angolanischen Widerstands. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein glückliches junges afrikanisches Paar. Eines Tages wird der Ehemann aus politischen Gründen von portugiesischen Sicherheitskräften verhaftet und in ein gefürchtetes Militärgefängnisgebracht, wo er verhört und gefoltert wird.
Der Film, der in der Zeit des angolanischen Freiheitskampfes gegen die portugiesischen Kolonialherren angesiedelt ist, feierte seine Weltpremiere bei der Berlinale 1973, wo er u.a. mit dem Interfilm Award – Recommendation (Forum New Cinema) ausgezeichnet wurde. 
 

Ab 28. April: LIEBE, D-MARK UND TOD von Cem Kaya (2022, Deutschland, Dokumentarfilm). Rhythmisch und lebendig erzählt Regisseur Cem Kaya die 60-jährige Musikgeschichte der Migrant:innen aus der Türkei in Deutschland. Der Dokumentarfilm zeigt die eigenständige und weitgehend unbekannte Musikkultur der Einwanderer:innen und offenbart, wie vielfältig die türkische Musikszene in Deutschland ist. Mit der ersten großen Migrationswelle türkischer Staatsbürger:innen nach Deutschland entwickelte sich auch die türkische Popmusik zu einem lukrativen Wirtschaftszweig und ist bis heute auch für ihre Kinder und Enkelkinder ein wichtiger Identitätsort. Der liebevoll zusammengestellte und mit überraschendem Archivmaterial ausgestattete Dokumentarfilmessay LIEBE, D-MARK UND TOD ist eine Lehrstunde in türkisch-deutscher Zeitgeschichte und feierte 2022 seineWeltpremiere bei der Berlinale, wo er auch mit dem Panorama Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

Ab 30. April: 12 MONKEYS von Terry Gilliam (1995, USA, Sci-Fi, Mystery, Thriller). Im Jahr 2035 ist fast die gesamte Menschheit durch eine Viruspandemie ausgestorben. Die wenigen Überlebenden fristen ein Dasein im Untergrund, in einer fast diktatorischen Gesellschaftsordnung, die von Wissenschaftler:innen beherrscht wird. Häftling James Cole (Bruce Willis) wird als Versuchskaninchen per Zeitreise in die Vergangenheit geschickt, er soll versuchen die Katastrophe zu verhindern. Zunächst landet er im Jahr 1990, in einer psychiatrischen Anstalt, wo er Jeffrey Goines (Brad Pitt) kennen lernt, der ihm von einer Armee der 12 Monkeys berichtet. Durch weitere Zeitsprünge und mit Hilfe einer Psychiaterin kommt Cole dem Ziel seiner Mission stetig näher.
Bruce Willis spielte die Hauptrolle in Terry Gilliams Sci-Fi Klassiker und war 1996 für die Academy Awards als „Best Actor“ nominiert. Auch Brad Pitt konnte sich über eine Nominierung als „Best Supporting Actor“ freuen, der zuvor schon den Golden Globe als bester Nebendarsteller entgegennehmen konnte.
 

JOAN MICKLIN SILVER DOUBLE BILL 
Joan Micklin Silver – Tochter von orthodox-jüdischen Einwanderern aus Russland – zog in den späten 60er Jahren von Omaha nach New York, wo sie zunächst im Kulturstadtmagazin The Village Voice arbeitete und Musiklehrfilme für Kinder drehte. Zeitlebens kritisierte sie, wie schwer es weiblichen Filmschaffenden gemacht werde, als Regisseurinnen im Filmbusiness Fuß zu fassen.
 
Ab 6. April: HESTER STREET von Joan Micklin Silver (1975, USA, Drama, Liebesfilm).
In ihrem Langfilmdebüt erzählt Joan Micklin Silver die Geschichte von jüdischen Einwanderern, die 1896 aus Europa in die Lower East Side von New York City kommen und in der Hester Street in Manhattan leben.
HEESTER STREET wurde 1974 in Cannes bei den Internationalen Filmfestspielen präsentiert und Hauptdarstellerin Carole Kane erhielt für ihre Rolle als orthodoxe Jüdin Gitl eine Nominierung als Best Actress in a Leading Role bei den Academy Awards. 
 
Ab 13. April: ZWISCHEN DEN ZEILEN von Joan Micklin Silver (1977, USA, Liebesfilm, Komödie).
Eine kleine progressive Bostoner Zeitungsredaktion sieht sich mit der harten Realität konfrontiert, als ein Verlagskonzern droht, sie aufzukaufen. Ein humoristischer, wie feinfühliger und nachdenklicher Blick im die Lebensrealitäten von ambitionierten und gleichzeitig ausgebrannten Journalist:innen der 1970er Jahre.  
Mit ihrem zweiten Langfilm, in dem ein sehr junger Jeff Goldblum und ein ebenso junger John Heard zu sehen sind, feierte Joan Micklin Silver 1977 bei der Berlinale Weltpremiere und wurde mit dem Interfilm Award – Otto Dibelius Award und dem Berliner Morgenpost Publikumspreis ausgezeichnet. Beim Los Angeles Film Critics Award folgte im selben Jahr die Auszeichnung mit dem „New Generation Award“.
 
Hier geht es zur kompletten Filmliste im April 2023.
 
Foto: (c) Courtesy of MUBI

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.