23. Juli 2022

BABYSITTER von Monia Chokri ab 19. August 2022 exklusiv bei MUBI

News

MUBI, der weltweite Verleiher und Arthouse-Streamingdienst für kuratierte Filmauswahl, präsentiert ab 19. August Monia Chokris BABYSITTER weltweit exklusiv auf der Streamingplattform (ausgenommen Frankreich und Kanada).

Der zweite Spielfilm der kanadischen Regisseurin und Schauspielerin Monia Chokri (DIE FRAU MEINES BRUDERS) feierte von der Kritik hochgelobt seine Weltpremiere beim diesjährigen Sundance Filmfestival, es folgten weitere Festivalerfolge beim Tribeca Filmfestival, beim rumänischen Transsilvania International Film Festival und beim Internationalen Filmfestival in Prag.

 

Zum Inhalt: Nachdem Cédric (Patrick Hivon) betrunken eine Reporterin im Live-Fernsehen geküsst hat und das Video zum viralen Hit avanciert, wird er von der Arbeit suspendiert. Jetzt sitzt Cédric mit seiner Freundin Nadine (Monia Chokri) und dem gemeinsamen, ständig weinenden Baby zu Hause fest. Während Nadine mit den Nachwehen einer postpartalen Depression zu kämpfen hat, tut sich Cédric mit seinem Bruder Jean-Michel zusammen, um gemeinsam ein Buch zu schreiben, in dem er sich von seinem früheren Sexismus und seiner Frauenfeindlichkeit zu befreien versucht. Das Paar beschließt eine Babysitterin (Nadia Tereszkiewicz) einzustellen, die das Leben in dem Haushalt komplett auf den Kopf stellt und das Paar zwingt, sich ihren sexuellen Ängsten zu stellen.

 

BABYSITTER ist die Adaption des gleichnamigen Theaterstücks von Catherine Léger, das noch vor der #MeToo-Bewegung entstand und von immer wiederkehrenden Ereignissen in den USA inspiriert wurde: Männer hatten begonnen Journalistinnen mit obszönen Bemerkungen aus dem Konzept zu bringen, während diese auf Sendung waren. Gemeinsam mit Monia Chokri schrieb Caterine Léger das Drehbuch zum Film.

 

BABYSITTER vermischt Elemente der Gender-Satire und Screwball-Komödie und verpackt sie in eine hochstilisierte Retro-Ästhetik mit Anspielungen an das Erotik- und Horror-Genre: „Ich habe mich für die Codes des Horror- und Erotikkinos entschieden, weil beide Frauen objektivieren und sie misshandeln. Ich nehme sie, verwende sie in einer Komödie und dekonstruiere sie,“ erklärt Monia Chokri. Entstanden ist eine schrille und bissig komische Komödie über toxische Männlichkeit, weibliche Selbstbehauptung und Sexismus sowie über Dominanz, Macht und deren Missbrauch.

 

Bild: Courtesy MUBI

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.