30. September 2021

Ab 6.11. exklusiv bei MUBI: MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST

News

Regie: Cheryl Dunn. Mit DASH SNOW sowie Filmemacher LARRY CLARK, Künstler DAN COLEN, Kunsthändler JEFFREY DEITCH, Schauspieler LEO FITZPATRICK, Künstler RYAN MC GINLEY, Kunstkritiker DAVID RIMANELLI, Kurator NEVILLE WAKEFIELD u.a.

Mit dem packenden und mitreißenden Dokumentarfilm MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST von Cheryl Dunn präsentiert MUBI, der weltweite Verleiher und Arthouse-Streamingdienst für kuratierte Filmauswahl, im November 2021 exklusiv einen einzigartigen Blick auf das wilde, ungestüme Leben eines Ausnahmekünstlers im New York der 1990er Jahre: Dash Snow.

Dash Snow – der aus einer wohlhabenden Kunstsammlerfamilie stammte – lehnte ein Leben in Privilegien ab und entschied sich, als Künstler in und auf den Straßen von New York City, seinen eigenen Weg zu gehen. Verbunden durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Graffiti und die tiefe Verachtung für Autoritäten gründete er mit seinen gleichgesinnten Freunden und Künstler-kollegen, wie Ryan McGinley und Dan Colen, eine Ersatzfamilie. Gemeinsam eroberten sie New York City im Sturm, lebten ein Leben im Exzess, feierten wilde Nächte geprägt von Drogen und Alkohol und taggten Graffitis an die unzugänglichsten Stellen. Dash Snow sprayte nicht nur, er fotografierte und filmte sich und seine Ersatzfamilie geradezu obsessiv bei allem was sie taten, angetrieben von Zerstörung, Drogen, Liebe, Eskapismus, bevor er 2009 schließlich durch eine Überdosis Heroin mit nur 27 Jahren starb. 
 
MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST zeichnet den Weg der Ausnahmepersönlichkeit Dash Snow – vom rebellischen Graffiti Künstler zum international gefeierten Star am Kunsthimmel der 00er Jahre. Regisseurin Cheryl Dunn begann ihre Dreharbeiten, als sie in den Neunzigern Underground Graffiti-Künstler in New York mit der Kamera begleitete. Fasziniert von der einneh-menden Aura Dash Snows, entschied sie sich den charismatischen Rebellen im Auge zu behalten. Sie kämpfte für jeden weiteren Drehtag, führte immer neue Interviews und wurde eine enge Freundin. Die Kamera lief immer mit, ob bei Vernissagen und Performances, bei Graffiti-Streifzügen durch die Stadt oder bei privaten, fast intimen Momenten. So entstanden verstörend dichte Aufnahmen aus dem Herzen New Yorks zu 9/11 ebenso wie philosophisch-selbstreflek-torische Gespräche oder Nahaufnahmen der zum Teil fast dionysischen Performances. Das an sich schon eindrucksvolle Filmmaterial ergänzte Cheryl Dunn u.a. um Ausschnitte aus dem umfangreichen von Dash Snow selbst gedrehten Super 8-Filmmaterials und seinen vielen Polaroids. Hinzu kam ein beachtenswerter Fundus von posthum zur Verfügung gestellten Filmsequenzen und Bildcollagen. Zusammen mit den mal nachdenklichen, mal enthusiastischen Erinnerungsfetzen von Freund:innen, Familienmitgliedern und Wegbegleiter:innen, zeichnet Cheryl Dunn ein liebevolles Collagen-Porträt einer außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit.
 
MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST ist vor allem eins: ein eindrückliches Zeitdokument einer grenzüberschreitenden New Yorker Underground Szene voller überbordender Exzesse und Kreativität, als Downtown Manhattan noch rau und dreckig war.
 
Seine Weltpremiere feierte MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST beim DOC NYC Festival 2020 und faszinierte 2021 auch beim CPH.DOX Festival in Kopenhagen und beim Melbourne International Filmfestival. In den USA kam der Dokumentarfilm 2021 in die Kinos in New York und Los Angeles. 
 
MOMENTS LIKE THIS NEVER LAST ist ab 06. November exklusiv bei MUBI zu sehen.
 
Pressebilder finden Sie HIER
 

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.