2. Dezember 2021

AB 08. DEZEMBER EXKLUSIV BEI MUBI: LOS HUESOS (THE BONES)

News

MUBI, der weltweite Verleiher und Arthouse-Streamingdienst für kuratierte Filmauswahl, präsentiert ab dem 8. Dezember 2021 den preisgekrönten Kurzfilm LOS HUESOS (THE BONES) von Cristóbal León und Joaquín Cociña.

Der Legende nach hat das Regieduo León und Cociña (THE WOLF HOUSE) in Chile verschollenes Filmmaterial von 1901 wieder entdeckt, das eindrucksvoll die Anfänge des Stop-Motion-Animationsfilms zeigen soll.

 

Um das Königreich Chile von seinem feudalen Erbe zu befreien, führt ein Mädchen ein schauriges Ritual mit menschlichen Leichenteilen durch. Dafür verwendet sie die Körperteile zweier verdammter Staatssekretäre – beide waren in der Vergangenheit zentrale Figuren beim Aufbau des autoritären und oligarchischen Chile – deren Geister sie mit der Zeremonie zu Leben erwecken will.

 

LOS HUESOS (THE BONES) wurde von der Filmkritik gelobt und gewann in diesem Jahr den „Orizzonti Award“ für den besten Kurzfilm bei den Filmfestspielen von Venedig und dem Kritikerpreis für den besten offiziellen Kurzfilm beim Sitges Film Festival und sorgte auch bei der DOK Leipzig, dem Festival des Neuen Films in Montreal und dem Internationalen Filmfestival von Valdivia in Chile für Aufsehen.

 

Für die musikalische Interpretation des Stummfilms konnte das Regie-Duo den Geiger und Filmkomponisten Tim Fain (BLACK SWAN, MOONLIGHT, 12 YEARS A SLAVE) gewinnen. Produziert wurde der Film von Lucas Engel (MY TENDER MATADOR) zusammen mit Ari Aster (MIDSOMMAR, DAS VERMÄCHTNIS) und Adam Butterfield.

 

Cristóbal León und Joaquín Cociña sind ein chilenisches Künstlerduo, das 2007 gegründet wurde. Ihre Solo- und Kollektivarbeiten wurden international in Einzel- und Gruppenausstellungen, auf Film- und audiovisuellen Festivals und auf Kunstbiennalen gezeigt. Ihre Arbeiten sind Teil mehrerer Sammlungen in verschiedenen Ländern und wurden bereits auf der Biennale von Venedig, im Guggenheim Museum in New York, in der Londoner Whitechapel Gallery und der Biennale für Video- und Medienkunst des National Museum of Fine Arts präsentiert.

 

Die filmische Arbeit des Duos wurde weltweit von Kritikern und der Öffentlichkeit gewürdigt. Der erste Animations-Spielfilm des Duos THE WOLF HOUSE feierte seine Weltpremiere bei der Berlinale 2018, wurde unter anderem mit dem Preis für den besten Film beim Festival d’ Animation in Annecy ausgezeichnet und wurde auf der Webseite IGN als einer der „10 besten Animationsfilme der Geschichte“ bewertet.

 

Cristóbal León und Joaquín Cociña wurden 2021 von Variety/Nickelodeon auf die Liste der „10 Animators to watch“ aufgenommen.

 

Bild: Courtesey MUBI

 

 

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.