26. November 2021

250.000 Zuschauer:innen bei gamesweekberlin PRO X 2021

News

Am gestrigen Donnerstag ist die gamesweekberlin PRO X 2021 erfolgreich zu Ende gegangen. Die diesjährige Ausgabe fand erneut ausschließlich in digitaler Form statt, Spielefans, Spieleentwickler_innen und Publisher trafen sich drei Tage lang bei Twitch, Discord und Zoom zur Vernetzung, für Workshops, Vorträge, Pitches, Premieren und Weiterbildung. Besonders großen Anklang fanden die neuen Formate  “Most Wanted: Roommates”, Career Day und der gezielt gesetzte Fokus auf Business Meetings und Vernetzung der Teilnehmenden auf der Business-Plattform MeetToMatch. Indie Studios und Entwickerl_innen fanden die notwendige Sichtbarkeit und Unterstützung für ihre Spiele beim Dev Booster und dem neuen ALL EYES ON INDIE Pitching-Format. Der GERMAN ESPORTS SUMMIT warf einen Blick auf die Interessen der Branche.

 

Mit rund 250.000 Zuschauer_innen (2020: 200.000) über die drei Veranstaltungstage waren die Twitch-Formate der diesjährigen gamesweekberlin PRO X 2021 ein voller Erfolg. Das Pitchingfinale des Dev Boosters erreichte mit einem Peak von über 11.000 (2020: 6.000) die meisten gleichzeitigen Zuschauer_innen. Das ist ein deutlicher Anstieg zur ersten digitalen gamesweekberlin im vergangenen Jahr. Die Vernetzung auf MeetToMatch nutzen rund 300 Teilnehmenden und verabredeten sich gezielt in über 160 Online-Meetings. Die gamesweekberlin wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.

 

„Wir sind überwältigt von dem erneut großen Zuspruch der Community,“ so Michael Liebe (CEO Booster Space / Veranstalter gamesweekberlin). „Online Formate sind inzwischen fester Bestandteil des Arbeitsalltags, das allein sichert nicht deren Erfolg. Dank der enormen Anstrengungen unseres Teams gemeinsam mit unseren Partnern ist es uns gelungen, die Branche im digitalen Raum zusammenzubringen und gleichzeitig die gamesweekberlin weniger nur als Veranstaltung im Netz, sondern als Service- und Unterhaltungsformat für unsere Teilnehmenden und Zuschauer_innen zu gestalten.“

 

Das neue Live-Format „Most Wanted: Roommates“ feierte im Rahmen des Opening Breakfasts auf Twitch am ersten Tag der gamesweekberlin erfolgreiche Premiere. Influencerin und Radiomoderatorin Anna von JAM FM bewarb sich bei den Hosts der Show – Moderatorin und Gamerin Stefanie Langer und Youtuber, Gamer und Koch Mori (Maurice Lange) – um ein Zimmer in einer Gaming-WG. Die zweite Ausgabe findet am 21. Dezember mit Simon Krätschmer als Gast statt. „Most Wanted: Roommates“ ist von FACTORY-C in Kooperation mit Booster Space produziert.

 

Acht Indie Games qualifizierten sich für den diesjährigen Pitching Wettbewerb Dev Booster. Gleich drei Spiele können sich über eine Auszeichnung freuen: AGAINST THE STORM von Eremites Games, Polen (1. Platz), FROM SPACE von Triangle Studios, Holland (2. Platz) und BATTLECRUISERS von Mecha Weka, Neuseeland (3. Platz). Die gamesweekberlin PRO X stiftete ein Preisgeld von 1.000 EUR an den Gewinner und für den Publikumspreis wurden Bäume im Wert von 1.000 EUR bei der neuen Plattform gamesforest.club sowie dem bewährten Partner Plantaciones Edelmann gepflanzt. Details zu den Anbietern finden sich unter Green X der gamesweekberlin (https://www.gamesweekberlin.com/greenx/) Der Wettbewerb wurde live auf Twitch gestreamt.

 

Tobias Kopka, Projektleiter Dev Booster: „Die Games und die acht fantastischen Talente im Dev Booster 2021 zogen mit zehntausenden Zusehenden eine große Aufmerksamkeit auf sich. Wir freuen uns darauf, zu sehen, welchen Einfluss die geknüpften Verbindungen in zukünftigen Jahren haben werden.” Der Dev Booster wird auch im kommenden Jahr bei der gamesweekberlin 2022 eine Pitching-Plattform für Indie-Games bieten.

 

Die 7. Ausgabe der Action Plattform Womenize! Games & Tech beschäftigte sich in den Workshops mit den Themen Hate Speech im Internet, Mental Health, Community Management und Storytelling. Sprecher_innen wie Jupiter Hadley, Toya Game Studio, Mick Prinz, Amadeu Antonio Foundation, Kathrin Radtke, Spellgarden Games, Tiffany Attali und Eleonore Audi, In-Dialog, und viele mehr gaben wertvollen Input.

 

Der Career Day wurde neu definiert und bot neben dem Matchmaking von Jobsuchenden und Recruitern über MeetToMatch in diesem Jahr auch über acht Stunden kostenfreies Live Programm rund um das Arbeiten in der Gamesbranche. Nicht nur in Deutschland ansässige, sondern auch internationale Firmen präsentierten sich, um neue Talente zu gewinnen. Recruiter und Vertreter_innen aus Hochschule und Ausbildung unterstützen mit wertvollen Tipps u.a. rund um das Thema Bewerbung. Themen wie Berufschancen- und Möglichkeiten in der Gamesindustrie, Community Arbeit und Diversity wurden diskutiert von bekannten Branchenvertreter_innen wie Barbara von Hunnius(the Good Evil), Kathrin Radtke (Spellgarden Games), Jupiter Hadley (Toya Game Studio) und der ausgebildete Sopranistin und Streamerin Devin Kemp (Devin Discovers). Studios und Publisher wie InnoGames, Gameforge, Wooga, Private Division und Yager Development nutzten die Chance, während des Career Day neue Mitarbeitende zu rekrutieren und Talente zu entdecken.

 

Darüber hinaus fanden ein Kickstarter Gathering für Games Entwickler und Publisher von Brett- und Computerspielen, der GERMAN ESPORTS SUMMIT, und das Publisher-Matchmaking ALL EYES ON INDIE vom Medienboard Berlin-Brandenburg im Rahmen der diesjährigen gamesweekberlin statt.

 

Die nächste Ausgabe der gamesweekberlin findet im Frühjahr 2022 statt.

 

Die gamesweekberlin 2021 dankt ihren Partner_innen und Unterstützer_innen: Sie wird gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

 

Event Partner: Curatomic, FACTORY-C, Berlin Partner, Brehm & v. Moers, Gameforge, Gamevil Com2us, games:net berlinbrandenburg, MAG, MeetToMatch, Mediennetzwerk.NRW, Out of the Park Developments, Private Divison, SAE Institute, SpielFabrique, xsolla Diamond Club und Yager

Sponsoren: InnoGames, Institut français, Kickstarter, Riot Games, Global Top Round, Patreon, Tencent Cloud, Wooga, 4players

Medienpartner: GamesMarkt

Partner Event: A MAZE./Berlin., German Esports Summit

Veranstalter: Booster Space

 

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.