11. September 2015

10 Jahre PanAm-Lounge – Ein rauschendes Fest

News

11.09.2015 – Bis in die frühen Morgenstunden feierten über 250 Gäste aus Politik, Kultur, Film, Wirtschaft und Küche das 10-jährige Jubiläum der legendären PanAm Lounge im 10. Stock des Eden-Hochhauses an der Budapester Straße 43.

Unter den Gästen waren neben dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller und dem US-Botschafter John B. Emerson die Berliner Senatoren Thomas Heilmann und Dilek Kolat aber auch Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft. Sie feierten mit Filmschauspieler wie Inka Friedrich, Sophia Thomalla oder Bruno Eyron mit Intendanten Berliner Kulturinstitutionen wie Shermin Langhoff und Dieter Kosslick und mit Sterne-Köchen wie Kolja Kleeberg und Peter Wodarz.

Begrüßt wurden die Gäste vom Regierenden Bürgermeister und dem US-Botschafter sowie von Natascha Bonnermann, Schauspielerin, Gastgeberin und Entdeckerin der PanAM Lounge: „Wir haben einen wunderbaren Abend mit vielen guten Freunden aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens verbracht. Ich bin mir sicher, dass unser Jubiläum sich nahtlos in die exklusiven Feste der Piloten und Stewardessen der PanAm und ihrer Gäste aus dem internationalen Jet Set an diesem einzigartigen Ort hoch über dem Westen der Stadt einreiht. Ich freue mich auf viele weitere großartige Feiern für mindestens die nächsten 10 Jahre.“

Das Jubiläum wurde unterstützt von Shan Rahimkhan, der mit seinem Stylisten-Team in den PanAm Entertainment Studios eine Beauty Lounge einrichtete und mit schönen Frisuren und Make-up für viele lässig-elegante und vor allem haltbare Looks einer langen Partynacht sorgte.

Zur Geschichte der PanAm Lounge: Anfang der 60iger Jahre entstanden in der Ära des Regierenden Bürgermeisters Willy Brandt neue Pläne für den Wiederaufbau des zerbombten Breitscheidplatzes und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Die Fluggesellschaft PanAm reservierte sich einen gesamten Wohnturm als repräsentativen Firmensitz in der geteilten Stadt: das damals ultra-moderne Eden-Hochhaus – das auf der Budapester Straße 43, wo einst das Eden Hotel stand, gebaut werden sollte. Ein Penthouse mit sensationellem Blick, die PanAm-Lounge, wird für das Amüsement der dort lebenden Crewmitglieder eingerichtet. Genutzt wird sie nicht nur von den Amerikanern und ihren Gästen, wie etwa dem berühmten AFN Radio-DJ Mark White, der eine Wohnung im Gebäude bezieht und seine Radiointerviews mit Legenden wie Gregory Peck, Louis Armstrong, Bob Hope, Kirk Douglas, Soraya oder Marlene Dietrich gerne in die PanAm-Lounge verlängert. Auch Willy Brandt nutzte das Kaminzimmer der Lounge regelmäßig für politische Gespräche.

Im Jahr 1991, nach dem Konkurs der Fluggesellschaft PanAm und dem Mauerfall, schließt die Lounge und bleibt für viele Jahre ungenutzt.

Zufällig entdeckte Natascha Bonnermann im Jahr 2005 die PanAm-Lounge, das vergessene Penthouse des Eden Hochhauses: „Es war, als wäre ich in eine andere Zeitzone transportiert worden – in die Ära von PanAm. Alles, bis hin zu den Aschenbechern, war noch da. Als ob die Piloten und Stewardessen gerade gegangen wären. Nach einem langen Gespräch mit Mark White, der noch immer im Haus wohnte, wurde mir klar, dass wir dieses kostbare Juwel, das von Berlins jüngster Vergangenheit zeugt, bewahren müssen.“ Natascha Bonnermann beschloss, alles, was sie hatte, in die Erhaltung der PanAm-Lounge zu investieren. Noch im gleichen Jahr gründete sie die Westblick GmbH, die in der Lounge seither ausgewählte Events ausrichtet, etwa die Nominiertenparty des Deutschen Filmpreises, Premierenfeiern und Empfänge. Aber auch zahlreiche Hintergrundgespräche, Lesungen, exklusive Konzerte oder private Feiern haben seither an diesem einzigartigen Ort hoch über der Stadt stattgefunden.

Wir vermitteln gerne Photos vom Abend.

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.